Eine Suppe mit Orangensaft, Anis und Ingwer? Ungewöhnlich, aber ein echter Tipp. Und vor allem schnell zubereitet, zumindest wenn man schnell Gemüse schneiden kann ;o). Damit also perfekt für den meist eher stressigen Weihnachtsabend.
Zutaten für rund 8 Teller Weihnachtssuppe:
- 2 große Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 40 g frischen Ingwer
- 3 Karotten
- 1 große Stange Lauch
- 1 mittelgroße Petersilienwurzel (ca. 10 – 15 cm)
- 1 Fenchel
- 60 g Butter
- 400 ml Orangensaft (ca. 4-5 Orangen)
- Schale von einer unbehandelten Orange
- gemahlenen Anis oder Anissamen selbst mörsern
- 1 Liter Gemüsebrühe
- Pfeffer und Salz
- etwas Petersilie oder Schnittlauch für die Garnitur
Zubereitung:
Zwiebeln schälen und würfeln, Knoblauchzehen ebenfalls schälen und in Scheiben schneiden. Ingwer schälen und fein hacken. Die Karotten schälen und würfeln. Petersilienwurzel schälen und klein würfeln. Lauchstange halbieren und in Streifen schneiden. Fenchel ebenfalls würfeln. Orangen auspressen. Von einer Orange vorsichtig die Schale abreiben. Wichtig dabei: Sobald weißes abgerieben wird, wird es bitter. Also wirklich nur die oberste Schicht vorsichtig abnehmen.
In einem großem Topf die Butter schmelzen lassen. Alles Kleingeschnittene in den Topf geben und andünsten. Mit dem Orangensaft ablöschen und etwas köcheln lassen. Etwas Anis, Salz und Pfeffer dazugeben. Mit der Brühe aufgießen und rund 15 Minuten köcheln lassen bis das Gemüse gar ist.
Anschließend alles fein pürieren, die abgeriebene Orangenschale dazugeben und mit Anis, Salz und Pfeffer abschmecken.
Update 28.12.2007: Da hätten wir doch beinahe verschlafen, dass das aktuelle Kochevent im Kochtopf „Ingwer“ zum Thema hat. Spät, aber nicht zu spät haben wir diese Suppe nachgemeldet…

Felix
Hmmm..lecker lecker klingt das. Wobei Ingwer schon so eine Sache ist. Aber gut ist es nach den Feiertagen zum entschlacken also z.b. einen schönen Ingwer Tee trinken.
Grüße
rike
Wow – klingt lecker! Das ist doch was für das Ingwer-Kochevent von Zorra! Hoffentlich hattet Ihr schöne Weihnachtsfeiertage! Ich wünsche Euch einen guten Rutsch!
Stefan
@rike: Das hätten wir beinahe verschlafen. Danke für den Weckruf! :-)
zorra
Klingt lecker, und jetzt bitte nur noch im Beitrag erwähnen, dass das der Beitrag zum Ingwer-Kochevent (mit Link bitte) ist. Danke.
Stefan
@zorra: Das kommt davon, wenn man die Bedingungen nicht richtig liest. Wird sofort nachgeholt…