Als absoluter Kartoffelpüree-Fan überlege ich immer gut, ob wir wirklich was neues ausprobieren wollen, oder nicht lieber doch den Klassiker zubereiten…
Nachdem jedoch das Selleriepüree schon mal ein echter Hit war, wurde es Zeit für eine weitere Alternative. Diesmal gab es eine Variante mit Birne. Eine gute Entscheidung, denn der Birnengeschmack macht sich prima im Püree und gibt ihm eine feine und besondere Note.
Zutaten für 4 Portionen Kartoffel-Birnen-Püree:
- 1 kg weich kochende Kartoffeln
4 Birnen – Williams oder Anjou (800 g)
- 1 EL Ingwer gerieben (14 g)
- 50 ml Sherry (Dry)
- Salz
- ca. 2 EL Butter
- Petersilie (für die Deko)
Zubereitung des Kartoffel-Birnen-Püree:
Die Kartoffeln schälen und in einem Topf mit Salzwasser weich kochen (ca. 20 Minuten). In der Zwischenzeit die Birnen schälen, das Kerngehäuse entfernen und dann in kleine Stücke schneiden.
Den Ingwer schälen und klein schneiden. In einer Pfanne den Sherry erwärmen und dann den Ingwer und die Birnenstücke dazugeben. Je nach Reifegrad die Birnen kurz erwärmen. Sie sollten weich werden, aber noch nicht zu Mus zerfallen.
Petersilie waschen, trocknen und fein haken.
Sobald die Kartoffeln fertig gegart werden sie au dem Wasser genommen. Die Birnen in ein Sieb geben und abtropfende Flüssigkeit in einer Schüssel auffangen.
Mit einer Kartoffelpresse die Kartoffeln in eine große Schüssel pressen. Dann die Birnenstücke ebenfalls durch die Presse drücken. Die Butter dazugeben und mit dem Schneebesen gut verrühren. Nach Geschmack salzen.
Die Flüssigkeit der gepressten Birnen hat bei uns gereicht um ein cremiges Püree zu bekommen. Gegebenenfalls kann aber auch noch von der abgeschütteten Birne-Sherry-Flüssigkeit etwas dazu genommen werden.
In eine Schüssel geben und mit Petersilie bestreuen.

lamiacucina
zu was habt ihr das Püree gegessen ?
Sabine
@lamiacucina: Noch ein Frühaufsteher ;-). Lass Dich überraschen – das Gericht dazu geht auch noch auf Sendung, es wird Dir sehr bekannt vorkommen ;-).
Mestolo
Schönes Foto, Püree ist schwer zu fotografieren :)