Topinambur-Parmesan-Auflauf

Topinambur-Parmesan-Auflauf

Vor kurzem haben wir auf einem Einkaufsstreifzug in Frankreich nicht nur Knollenziest entdeckt sondern auch Topinambur, auch Erdapfel oder Ross-Erdäpfel genannt . Mitgenommen haben wir die Knolle eigentlich nur, weil wir auch Topinambur bisher nicht kannten.

Beim stöbern im Web bin ich dann über das Garten-Kochevent: Topinambur gestolpert. Auf einer weiteren Seite erfährt man eine ganze Menge über die Knolle, so auch das Topinambur

Topinambur-Parmesan-Auflauf

kalorienarm, gesund und besonders gut für Diabetiker geeignet ist. Auf Barbaras-Spielwiese habe ich dann das heutige Rezept, ursprünglich von Jamie Oliver kreiert, entdeckt. Woooow – danach überlege ich tatsächlich im Frühjahr Topinambur bei uns im Garten anzupflanzen.

Zutaten für 4 Personen:

  • 850 g Topinambur
  • 200 ml Crème fraîche
  • 100 ml Sahne
  • 1 Zitrone
  • 2 große Knoblauchzehen
  • 3-4 TL getrockneter Thymian
  • 200 g Parmesan
  • 60 g frische Semmelbrösel
  • etwas Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Topinambur waschen, abbürsten und in ca. 4 mm breite Scheiben schneiden. Zitrone auspressen. Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Parmesan fein reiben.

Backofen auf 220° Grad vorheizen (Umluft).

In eine große Schüssel den Zitronensaft, Crème fraîche, die Knoblauchzehen, die Sahne, 3/4 des Parmesans und 3 TL geriebenen Thymian geben. Vermischen und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Die Topinambur dazugeben und gut unterrühren. Die Masse in eine Auflaufform geben.

Topinambur-Parmesan-Auflauf

Die Semmelbrösel, den restlichen Parmesan und noch ein TL Thymian zusammenrühren und etwas salzen und pfeffern. Dann über die Topinamburmasse gleichmäßig verteilen.

Mit Alufolie abgedeckt rund 45 Minuten im Ofen garen lassen. Danach die Alufolie entfernen und nochmal rund 10 Minuten im Ofen lassen, damit sich oben eine Kruste bildet.

Unsere Topinambur waren nach der Zeit noch recht fest – denke weitere 10 Minuten im Ofen und es wäre perfekt gewesen. Die Kombination Parmesan und Thymian passt auf jeden Fall prima zur Topinambur.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Erstellt von Sabine am 31.12.2007
Einsortiert in die Kategorien: Aufläufe | Ofengerichte | Rezepte | Vegetarisch | vegetarisch

5 Reaktionen zu “Topinambur-Parmesan-Auflauf”

  1. Barbara

    Hallo Biene, Eure Fotos dazu sind ja bombastisch! So richtig schön, bin begeistert!
    Euch auch ein gutes Neues Jahr – bin gespannt auf weitere interessante Rezepte und Erfahrungsaustausch. :-)

  2. Biene

    @Barbara: Dir auch alles Gute für 2008. Freu‘ mich auch auf den Austausch – der macht das bloggen erst so richtig interessant :o).

  3. Gärtnerin

    Sieht wirklich super-lecker aus! Dann wünsche ich gute Anbau-Erfolge, was bei Topinambur wirklich kein Problem sein sollte. Eher im Gegenteil, aber wirksame Bekämpfungsmaßnahmen habt Ihr ja oben schon dargestellt. ;-)

  4. Tara

    Ja, das feine Rezept dürfte wirklich ein wirksames Bekämpfungsmittel sein ((am Besten Topinambur-Party für 50 Personen).
    Aber: Der Topinambur gilt als sog. Neophyt, der sich gefährlich schnell -und bald auch ausserhalb des Gartens- durch seine Ausläufer vermehrt. Er wird beim Naturschutz bedingt gern gesehen. Daher ist eine sehr gute Kontrolle und Absperrungen nach unten im Erdreich notwendig.

  5. Biene

    @Gärtnerin: Sofern Wühlmäuse Topinambur mögen, könnte es doch problematisch werden. Im letzten Jahr wurden die Wurzeln der Tomaten und Zucchinis ziemlich malträtieren :o(. Werde wohl erstmal noch etwas recherchieren…



Tags: , , , , , , , ,