Eigentlich sollte es ja eine Kartoffelsuppe mit schwarzem Rettich als zweitem „Hauptdarsteller“ geben. Nachdem der Rettich geschmacklich aber ziemlich untergegangen ist, habe ich kurzerhand frischen Meerrettich geraspelt und siehe da, die Suppe wurde richtig lecker, da sich der Meerrettich wesentlich besser gegen die Kartoffel zu behaupten wusste.
Zutaten für 6-8 Personen:
- 1,5 Kilo weichkochende Kartoffeln
- 600 g schwarzer Rettich
- 4 große Knoblauchzehen
- 1 große Zwiebel
- etwas Olivenöl
- 1/4 l Weißwein
- 1600 ml Gemüsebrühe
- 150 ml Kokosmilch
- 2 TL Teasys-Curry
- 8-9 gehäufte EL frisch geriebener Meerrettich
- 400 ml Sahne
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein hacken. Knoblauchzehen schälen und fein hacken oder durch eine Presse drücken. Den schwarzen Rettich schälen und in kleine Würfel scheiden. Den Meerrettich schälen und fein raspeln.
In einem großen Topf mit etwas Olivenöl die Zwiebeln kurz andünsten. Dann die Kartoffeln und den Knoblauch dazugeben. Gemeinsam kurz zusammen andünsten und dann mit dem Weißwein ablöschen. Sobald der Weißwein verdunstet ist mit der Gemüsebrühe aufgießen. Dann den Rettich, den Meerrettich, die Kokosmilch und den Curry dazugeben und so lange köcheln lassen bis die Kartoffeln weich sind. Mit einem Stabmixer alles fein pürieren. Anschließend noch die Sahne dazugeben, gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

holger
1,4l Wein verdunsten lassen? Das dauert aber ganz schön, oder meist Du vielleicht einen viertel Liter?
Biene
Ups… da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. 1,4 wäre wirklich etwas viel. Ist korrigiert und vielen Dank für Deinen Kommentar…
Vougas
Welche Kochbanause hat schon Kokosmilch und Teasys Curry zuhause.
Sabine
@Vougas: Natürlich schmeckts auch mit dem klassische Curry aus dem Supermarkt… aber das eigene hat halt doch was ;o).
Und Kokosmilch ist lange haltbar und vielseitig einsetzbar. 1-2 Dosen habe ich immer auf Vorrat, da sich damit auch leckere Gericht unter der Woche schnell zaubern lassen.
daria
die ist bestimmt gut wegen abnehmen oder? merretich ist gut für die linie
hullo
lecker!
Biene
@Daria: Keine Ahnung ob es beim Abnehmen hilft. Denke es hängt, wie so oft, von der Menge ab die Du isst ;o).
Nicole
Deine Variante klingt ja auch total lecker. Werde ich einmal ausprobieren. Ich habe in der vergangenen Woche Kartoffel Lauch Suppe http://tinyurl.com/3xovz3 gekocht. War auch total lecker!