Seit wir uns vor einiger Zeit einen Mörser zugelegt haben, ist das zermörsern von Kräutern und Gewürzen hier zum Kult geworden. Gibt es was schöneres, als die Nase in Steinmörser mit den frisch gemahlenen Samenkörnern zu halten? Hmmmmmmh!
Vor einiger Zeit haben wir damit angefangen, kleine IKEA-Gläschen auf unserer Inselesse aufzureihen. Inzwischen stehen dort über 30 von diesen Gewürzgläsern, 10 weitere stehen auf einer Ablage, weil oben kein Platz mehr ist.
Auf der „Lust auf Genuss“ habe ich einen kleinen Gewürzversender entdeckt. Dass er klein ist, weiß ich erst, seit ich bei ihm bestellt habe: Ich hatte die Bestellnummer „112“. Umso mehr Spaß hat die Bestellung gemacht, denn es kamen wieder einige Gewürze hinzu, die in der Sammlung noch fehlten.
Heute morgen brachte der Postbote ein (bereits von außen) herrlich duftendes Päckchen. Darin: Tütenweise Gewürzboardplatznot.
Die Neuen auf dem Regal im Einzelnen:
- Brauner Senfsamen
- Pipalipfeffer (ich freue mich schon auf den ersten Einsatz: Der riecht ungemahlen irgendwie süßlich nach Wachs)
- Cubebenpfeffer
- Paprikaflocken rot (Geschmacksvariante unklar – mal sehen, ob es ein Fertigpulver ersetzen kann)
- Muskatblüten
- Lavendelblüten
- Dillsamen (duftet in der Tüte bereits herrlich nach Dill – ich glaube der explodiert geschmacklich, wenn man ihn mörsert)
- Zimtblüte (riecht ungemahlen nach gar nichts, ich bin schon gespannt, wie sie sich im Mörser macht)
Habt Ihr mit den Gewürzen schon gearbeitet? Wer hat Rezept- oder Anwendungstipps?

lavaterra
Das sind ja wirklich interessante Gewürze. Für Lavendelblüten gibt es ein schönes Lavendel-Honig-Brot-Rezept, das hervorragend zu Ziegenkäse passt.
Stefan
@lavaterra: Oh, das hört sich herrlich an. Ich glaube, es wird nicht lange dauern und ein Lavendel-Honig-Brot wird unseren Ofen verlassen.
Ich habe mal fix auf Deinem Blog geschaut: Bei Dir gibt’s kein Rezept, an das ich mich anlehnen könnte, oder?
S. Dreymann
Ich liiiiiiiiebe Muskatblüten. Der Herbst ist eigentlich schon vobei, aber probier doch mal eine Kürbiscremesuppe mit einer ordentlichen Menge gemahlener Muskatblüte. Ich finde das richtig lecker.