Ursprünglich wollten wir uns im Pflanzenmarkt einfach nur mit Gewürzen fürs Kräuterbeet eindecken, wäre da nicht der Aktionsturm gewesen: „Pilze zu Hause selbst züchten“
Richtig frische Pilze bekommen wir bei uns nur auf dem Wochenmarkt. Von daher haben wir uns tatsächlich dazu hinreisen lassen die „Pilzaufzuchtstation im Karton für zu Hause“ mitzunehmen. Noch am selben Tag haben wir die Box laut Bedienungsanleitung bestückt.
Ein betörender Pilzgeruch breitet sich daraufhin im Haus aus. Nach 1-2 Tagen war dieser jedoch verfolgen und bei der täglichen Kontrolle wurden wir enttäuscht. Es passiert einfach nix… als selbst nach 16 Tagen kein Pilz zu sehen war, wollten wir die Hoffnung schon aufgeben und die Box entsorgen. Aber zum Glück hatten wir dafür keine Zeit und schauten daher erst Tage später wieder nach der Box. Was wir da jedoch zu sehen bekamen übertraf unsere kühnsten Vorstellung. Drei Monsterpilze mit stolzen 16 cm Durchmesser kämpften um den Platz in der Box. Ein vierter, kleinerer schien sich mit weniger zu begnügen. Bevor die Pilzen den Karton sprengen konnten haben wir sie geernet und auch noch am selben Tag zubereitet. Stefan hat sie direkt roh probiert und ist aus dem schwärmen nicht mehr herausgekommen.
So große feste Pilze habe ich tatsächlich bisher noch nie in Händen gehalten. Der Hersteller verspricht rund 4 Kilo Stein-Champions. Die ersten 750 g haben wir davon bereits geerntet. Jetzt wird es spannend ob noch weitere Pilze folgen.

Martin
Interessant! Dann bin ich mal auf das Update gespannt.
Selbst Pilze aufziehen, davon hatte ich bisher nie was gehört. Wie teuer war denn der Spaß und was sind Stein-Champignons? (Auch nie von gehört)
Sabine
Hallo Martin,
inzwischen haben wir noch zwei Ernten gehabt. Eine davon war so reichlich, das wir noch ein paar Pilze davon verschenkt haben. Die Ernte danach bestand nochmals aus drei größeren Pilzen – ob jetzt noch was kommt? Denke eher nicht, aber mal schauen.
Die Kiste hat rund 15,- Euro gekostet. Im Supermarkt bekommt man die Pilze sicher günstiger – aber einen Pilz, ganz ohne Schadstoffe, super frisch zu essen war es uns das Wert.
Und Stein-Champion meint einfach den brauen Champion, soweit ich weiß.
Marc
Hi,
wo habt ihr die Kiste denn her? Wäre genau das Richtige für mich!
Sabine
Hi Marc,
die erste Schachtel hatten wir in einem Pflanzenmarkt mitgenommen. Die zweite hier bestellt: http://www.pilzmaennchen.de/
Viele Erfolg damit …
Sabine :-)