Leider ist es mit dem Grillen für dieses Jahr wohl vorbei… (Nachtrag: Nicht ganz – einmal durften wir dann doch noch ;-)).
Gegen Ende der Grillzeit ist uns allerdings noch ein echtes Grill-Highlight gelungen. Die klassischen Schaschlikspieße sind nicht so unter Ding – aber Spieße mit Obst sind richtig klasse. Allerdings: Nicht jedes Obst eignet sich dafür. Aber Ananas, Birne und Apfel werden ausgesprochen lecker und geben einen leckeren Grillnachtisch. Vor allem die Ananas – sie bekommt einen ganz besonderen und leckeren Geschmack durch das karamelisieren.
- 200 g Apfel
- 400 g Birne (möglichst große)
- 2-3 Scheiben frische Ananas (ca. 3 cm breit)
- 2 Zitrone
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Honig
- Holzspieße
Zubereitung der Fruchtspieße:
Zuerst die Marinade herstellen: Honig und Olivenöl mischen. Die Zitronen auspressen und den Saft mit dem Oliven-Honigöl gut vermischen.
Die Ananas schälen, die „Augen“ entfernen und in Stücke (ca. 2,5 x 2,5 cm) schneiden. Birne und Apfel gut waschen, da die Schale dran bleibt. Die Birne und den Apfel aufschneiden und das Kerngehäuse entfernen. Dann auch diese in große Stücke (ca . 2,5 x 2,5 cm) schneiden. Jetzt die Früchte abwechselnd „aufspießen“. Mit einem Pinsel ringsum die Spieße mit der Marinade einreiben und in einer flachen Schüssel kühl stellen. Nach einer Stunde mit dem Pinsel nochmal mit der Marinade, die abgetropft ist, bestreichen.
Für die Spieße muss der Grill nicht mehr glühend heiß sein. Für rund 20-30 Minuten sollte er aber noch genügend Hitze haben.
Die Spieße auf den Grill legen und immer mal wieder vorsichtig drehen. Die Marinade die abgetropft ist, kann man vorsichtig über die Spieße gießen. So karamelisieren die Früchte noch etwas stärker. Sobald die Früchte die gewünschte Bräunung haben runter nehmen und genießen. Wir haben es nicht probiert, aber Vanilleeis denke ich hätte noch prima dazu gepasst.
Schade, dass wir die Fruchtspieße dieses Jahr nur einmal noch grillen konnten. Mit Sicherheit gibt es die Spieße nächste Jahr erneut und dann auch noch mit anderen Früchten – mal sehen was sich noch eignet.

Arthurs Tochter
Diese Spieße gefallen mir richtig gut! Ich stelle sie mir auch fein vor als Beilage zu einem Fisch vom Grill. So in die asiatische Richtung gewürzt, was meinst Du? Wäre das eine Idee für den nächsten Sommer?
Stefan
@Astrid: Asiatisch gewürzte Fruchtspieße? Klasse Idee. Allerdings weiß ich nicht, ob sie zu Fisch vielleicht zu sehr in der Vordergrund wollen. Auf jeden Fall würde ich die Ananas dann weglassen.
lamiacucina
mit dem leichten Bratapfelgeschmack passt der Spiess wunderbar in den Herbst.
Sabine
@lamiacucina: Stimmt, der Apfel hatte wirklich was von Bratapfel. Vielleicht sollten wir den Grill doch noch nicht abbauen ;-)
Col Pain
Obstspieße vom Grill sind immer ein leckeres Dessert.
Probiert auch unbedingt einmal, ein ganz klein wenig Chilipulver mit in die Marinade zu geben. Das gibt den Spießen ein gewisses Extra. Am besten eignen sich dafür fruchtige Chilisorten, wie Habanero oder Lemon Drop. Sehr toll passt auch das leichte Ananas-Aroma der Aji Pineapple dazu.
Aber wirklich nur sparsam verwenden! Die Schärfe sollte nur leicht zu erahnen sein.
@Sabine: Unbedingt den Grill stehen lassen! Gefüllte Bratäpfel aus dem Grill sind sehr lecker! Und die Weihnachtsgans schmeckt aus dem Grill auch ganz hervorragend.
Karin
Bei uns ist die Saison jetzt wieder eröffnet und ich finde dein Rezept da super, weil man ja doch meist nichts süßes macht sondern eben eher Fleisch, Wurst und co. Ist aber super lecker gewesen und hat uns allen geschmeckt, wir werden das jetzt öfter machen denke ich. Finde so oder so man sollte mehr Abwechslung zulassen. Bei dem nächsten Barbecue sind die Spieße auf jeden Fall auch dabei. Auch die Idee mit den Bratäpfeln finde ich gut und werde sie nochmal bevor der Frühling endgültig kommt ausprobieren.
Jasmin
Am WE heißt es wohl endlich mal wieder grillen. Was bei dem Schmuddelwetter aktuell ja wirklich auch mal wieder Zeit wird. Ich bin gerade auf der Suche nach Grillsepeisen. Daher schon einmal vielen Dank.