Die Grillsaison will einfach nicht enden: Kaiserwetter im Oktober ist Grillwetter. Zeit für neue Grillexperiente, dieses mal mit Hackfleisch, Speck und Holzspießen. Im Gegensatz zu so manchem Filet ist Hackfleisch auf dem Grill äußert gutmütig. Mit Geling-Garantie, quasi.
Die Anregung dazu haben wir bei Hüttenhilfe gefunden. Und danke für den Tipp mit den zwei Spießen – sie haben das drehen ungemein erleichtert.
Zutaten für ca. 5 Spieße mit je 3 Hackfleischbällchen:
- 800 g Hackfleisch (Rind)
- 15 Scheiben Speck
- Salz und Pfeffer
- 1 Zwiebel (ca. 50 g)
- 10 Holzspieße
Zubereitung der Hackfleischbällchen im Speckmantel:
Die Zwiebel schälen und fein hacken. In eine Schüssel das Hackfleisch und die Zwiebelstückchen geben. Vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Laut Hüttenhilfe sollte man die Masse abschmecken. Ich kann Hackfleisch allerdings nicht roh probieren. Daher würze ich nach Gefühl. Bisher hat es mit dem „nach Gefühl“ zum Glück immer geklappt.
Jetzt aus der Masse 15 Bällchen formen. Jedes Bällchen wird mit einem Speckstreifen umwickelt und aufgespießt. Wir haben immer drei Bällchen auf einen Spieß gesteckt und zusätzlich noch einen weiteren Spieß durch die drei Bällchen geschoben. Der Vorteil: Die Bällchen drehen sich nicht beim umdrehen.
Jetzt ab auf den Grill damit und von beiden Seiten grillen bis der Speck knusprig wird. Die Kombination aus Speck und Hackfleisch hat uns wirklich gut geschmeckt und selbst kalt waren die Bällchen am nächsten Tage noch lecker.

Monika
Klasse Rezept, obwohl ich mit Speck nicht viel anfangen kann.. Aber egal was drin ist, eure Bilder treiben mir immer das Wasser im Mund zusammen :-)
Col Pain
Hat ein wenig etwas von MOINK Balls. Nur das diese nicht aufgespiesst werden und aus Rinderhackfleisch bestehen.
Unbedingt einmal versuchen: die Bällchen mit der Lieblings-BBQ-Sauce bestreichen, kurz bevor sie vom Grill kommen.
Sebastian
Oh das sieht lecker aus. Da komme ich wirklich in Versuchung, meinen Grill auch noch einmal zu befeuern.
Patrick
Die Bilder sind wirklich Klasse die machen Lust auf mehr. Die Hackfleischbällchen werde ich sicherlich bald mal auf meinen Grill ausprobieren.