Süss-pikante Rettichsuppe
Nachdem die letzten Suppen einfach klasse geschmeckt haben hier ein neues Suppenexperiment. Geschmacklich ist diese Rettichsuppe schwer zu beschreiben aber wirklich gut und irgendwie ganz eigen… allerdings nicht ganz so fotogen ;o).
Zutaten für 8 Personen:
- 700 g Rettich
- 600 g Möhren
- 200 g Chinakohl
- 10 Knoblauchzehen
- 2 EL Öl
- 7 cl dunkle Sojasauce
- ca. 70 g Zucker
- 2 TL Salz
- 3 TL frisch gemörsert, oder gemahlenen Pfeffer
- 1 Liter Gemüsebrühe
Zubereitung:
Rettich und Möhren schälen, in Scheiben schneiden und vierteln. Vom Chinakohl die Blätter trennen, waschen und grob zerschneiden. Den Knoblauch fein hacken.
In einem großen Topf das Öl erhitzen und darin den Knoblauch goldgelb braten. Dann die Möhren dazugeben und rund 5 Minuten garen.
Danach den Rettich dazugeben und weitere 5 Minuten garen. Jetzt den Chinakohl, die Sojasauce, den Zucker (lieber zuerst nicht alles), Salz und Pfeffer dazugeben und kurz zusammen braten. Dann mit der Brühe aufgießen. Rund 20 Minuten das ganze kochen lassen. Am Ende die Rettichsuppe nochmal mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken.
Erstellt von Sabine am 21.07.2008
Einsortiert in die Kategorien: Rezepte | Suppen | vegetarisch | Vegetarisch
Am 21. Juli 2008 um 08:10 Uhr
Rettich gekocht, kenne ich bisher nur als Bestandteil eines indischen Currys, aber als Suppe, darauf wäre ich eigentlich nie gekommen, danke für den Tipp
Am 21. Juli 2008 um 13:47 Uhr
Uiuiui, da kann aber dann die Bettdecke fliegen lernen :D Da entstehen sicherlich große Mengen explosive Gase. Aber schlecht klingen die Zutaten schonmal nicht. Auch wenn mir 10 Knoblauchzehen etwas viel erscheinen, aber ich mag Knoblauch, somit habe ich damit kein Problem :)
Ralf