Lavaterra ist „schuld“ an diesem Beitrag. Es war ein Sonntag mit hektischem Verlauf, ein Arbeitssonntag. Am Ende des Tages fiel uns auf, dass wir außer einem improvisierten Frühstück noch gar nichts gegessen hatten. Und das war der Moment für Grissini mit Parmesan:
Zutaten für ca. 50 Stängli:
- 200 g Mehl
- 80 g Butter
- 20 g Quark (40% Fett)
- 90 ml Wasser
- 70 g Parmesan
- 2 TL Thymian (getrocknet)
- 1 TL Pfefferkörner
- 1 TL Rosa Beeren
- Backpapier
Der Parmesan wird fein gerieben. Etwas Parmesan wird für später beiseite gestellt. Die Butter sollte weich sein (rechtzeitig rausstellen!).
Thymian und die beiden Pfeffer werden in einem Mörser gründlich zerkleinert.
Das Mehl, die Butter, den Quark, den Parmesan und die Gewürze werden in der Küchenmaschine 2 Minuten vermischt. Mit Hinzugeben des Wassers entwickelt sich ein Teig. Dieser wird 3 Minuten gründlich durchgeknetet.
Der Teig wird rund geformt und in Frischhaltefolie eingeschlagen. So kommt er für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.
Zwei Backbleche werden mit Backpapier ausgelegt. Der Ofen wird auf 200°C Umluft vorgeheizt.
Der inzwischen gefestigte Teig wird in anderthalb Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Diese Scheiben werden wiederum in lange Stränge geschnitten.
Auf einer gemehlten Arbeitsfläche werden die Teigstränge mit den Händen zu langen dünnen Rollen gerollt und auf die Backbleche gelegt.
Die Stängli werden mit Wasser auf der Oberfläche leicht angefeuchtet und mit Parmesan bestreut.
Die Bleche kommen ca. 10-15 Minuten in den Ofen. Fertig sind die Stängli, wenn sie leichte Bräune angenommen haben.
Nach dem Backen auskühlen lassen. Die Stänglich benötigen mindestens 45 Minuten an der Luft, bis sie richtig cross sind.

Eva
Oh, schon bei Lavaterra auf die Nachbackliste gesetzt und nun wieder daran erinnert – sehen super lecker aus und sind ne tolle Snack-Idee! Danke fürs Erinnern :-)
Sevta
Wow, diese sehen echt köstlich aus! :)
Guggi
Aber Hallo,Respekt zu diesen Stängli.Sehr gut gemachte Seite.Viel Spaß beim kreieren wünsche ich aus Stuttgart
Geistmaria
lecker Snack und auch Kalorienfrei ! :)
Paulina
Super lecker!
Wie lange sind die Stängli haltbar?
Stefan
Hallo Paulina, da die Stängli bei uns den Abend meist nicht überlebt haben, haben wir zur Haltbarkeit leider keine Erfahrungswerte.