Bisher habe ich Salatsaucen nach Lust und Laune zusammen gemischt. Heute habe ich dann doch mal mitgeschrieben um die Vinaigrette später selbst reproduzieren zu können. Die Weißwein-Kräuter Vinaigrette ist geschmacklicher eher mild und passt daher gut zu Beilagensalaten.
Zutaten für 2 Personen:
- 1/2 Zwiebel
- 1 EL Rotweinessig
- 1 EL Olivenöl
- 1 EL weißer Balsamico
- 2 EL Weißwein
- 3 EL Hühnerbrühe
- frischer Schnittlauch
- frische Petersilie
- Salz & Pfeffer
Zubereitung:
Schnittlauch, Petersilie und die halbe Zwiebel sehr fein hacken. Rotweinessig, Olivenöl, Basalmico, Weißwein, Hühnerbrühe zusammenrühren. Schnittlauch, Petersilie und die Zwiebel dazugeben, verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig. Prima passt dazu einfach grüner Salat.

Salatdressing
hallo noch mal :-), eine punkt klingt ein bisschen kritisch. Das mit dem Olivenöl; nach meinen Praxis eignet sich das Olivenöl nicht so ganz für Vinaigrette zubereitung, aber wenn man Grund-Rezept anschaut… also ich werde lieber normale Salatöl nehmen… (meine ich Rapsöl, Sonnenblumenkernöl und so weiter..)