Heute mal wieder ein Rezept aus der Rubrik: Was die Küche gerade hergibt. Einfach, schnell zubereitet und lecker. Und zum ersten mal gab es Orecchiette (italienisch: Öhrchen) – wobei eigentlich müssten sie ja aufgrund ihres Aussehens Hüttchen heißen…
Zutaten für 2 Personen:
- 4 Frühlingszwiebeln
- 2 Paprika
- 9 Tomaten
- 40 g Rosinen
- 80 g Pistazien
- 200 g passierte Tomaten
- 1 TL Senfkörner
- 250 g Orecchiette
- etwas Öl
- etwas Petersilie
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Die Frühlingszwiebeln in Streifen schneiden. Die Paprika waschen und in kleine Stückchen schneiden. Die Tomaten überbrühen, Haut abziehen, Strunk entfernen und klein schneiden. Flüssigkeit auffangen. Petersilie fein hacken.
Pistazien klein hacken. Senfkörner fein mörsern.
Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln und Paprika darin anbraten. Nach rund 10 Minuten die Rosinen dazu geben und weiteren 3-4 Minuten die geschnittenen Tomaten und die passierten Tomaten dazugeben und das ganze miteinander verköcheln lassen. Mit dem gemörserten Senfpulver würzen und ggf. mit Salz und Peffer abschmecken. Gegen Ende die Pistazien dazugeben.
Parallel die Orecchiette al dente kochen. Nudeln mit Sauce und etwas Petersilie servieren

mipi
Das sieht köstlich aus. Wegen der Rosinen und den Pistanzien nehme ich an, dass das Gericht sizilianischen Ursprungs ist, oder?
Eva
Sieht sehr lecker aus; schon notiert!
Biene
@mipi: Ganz ehrlich – das Gericht hat seinen Ursprung wirklich in den zu Verfügung stehenden Zutaten und der Überlegung: Was könnte davon zusammen schmecken ;o).
@Eva: Ich hoffe es schmeckt…