Die Idee der Käse-Karotten mit Oliven haben wir uns bei Lamiacucina geholt. Es ist eine sehr schmackhafte Beilage, die besonders gut zu kräftigen Fleischgerichten, wie zum Beispiel Lamm passt. Die Zubereitung und Zutaten haben wir leicht abgeändert. So wurde aus einem Gratin ein Topfgericht. Und das eigentlich nur, weil wir im Ofen parallel ein Niedrigtemperaturlamm (Rezept folgt noch) zubereitet haben und damit den Ofen nicht hochheizen konnten.
Im Nachhinein würden wir es wieder so machen, die Variante ohne Backofen schmeckte uns auch ausgesprochen gut. Die Gratin-Version findet man übrigens hier.
Zutaten für 3-4 Personen als Beilage:
- 450 g Karotten
- 40 g schwarze, entkernte Oliven
- 2 EL Butterschmalz
1 Prise Zucker
- 100 ml selbstgemachte Gemüsebrühe
- 50 g Greyerzerkäse (reif)
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Die Karotten schälen und mit einem Schrägschnitt in ca. 3 mm breite Scheiben schneiden. Die Oliven in dünne Scheiben schneiden (dünner wie bei uns auf dem Bild).
In einem Topf Butterschmalz schmelzen lassen. Dann die Karotten dazugeben und gut umrühren. Eine Prise Zucker dazugeben, gut umrühren und 3-5 Minuten anbraten. Dann mit der Brühe ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen und die Olivenscheiben dazugeben und unterrühren. Bei mittlerer Hitze bissfest dünsten und dabei gelegentlich immer wieder umrühren.
Jetzt den Käse reiben.
Am Ende die Temperatur zurücknehmen, den Käse unter die Karotten heben und warten bis der Käse geschmolzen ist. Dabei aufpassen das die Kartotten nicht anbrennen. Evtl. nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das war es bereits.

Natalja
Persönlich bin ich kein großer Fan von Oliven, weil die leider richtig viel Kalorien haben, aber diese Beilage hört sich sehr gut an. Karotten esse ich sowieso für mein Leben gern.
lamiacucina
Danke für die Einnerung. Ich wollte das schon lange mal versuchen in Ravioli zu füllen.
Kochbanausin
@Natalja: Es kommen ja gar nicht so viele Oliven rein und es ist eine Beilage. Von daher vertretbare und leckere Kalorieren ;-)
@lamiacucina: DAS schmeckt sicher klasse. Bin gespannt was Du berichtet. Bin mir aber ziemlich sicher das es schmeckt.
Anne
Klingt äußerst köstlich. Und ich bin nie auf die Idee gekommen, Karotten zu verfeinern. Danke für die Inspiration!
nesrin
Alle meine lieblings Zutaten sind zusammen gekommt. Die Ergebnisse soll lecker sein. Grüsse…
tobias kocht!
Das hatte ich bei Robert übersehen. Vielen Dank, ein tolles Rezept.