Luft zum Atmen

Luftspalt hinter den Möbeln?Durch einen Kommentar von Holger auf ad4 angeregt fiel mir ein, dass wir hier immer noch die Frage „0, 1 oder 5?“ offen im Raum stehen haben.

Ratgeber empfehlen gelegentlich, die Möbel in Häusern nicht direkt an die Wände zu stellen, sondern etwas Abstand zu lassen. Dabei liest man immer wieder von einem Zentimeter, aber nicht selten auch von fünfen.

Da hier Möbel nach und nach hinzu kommen und einige Möbel fest eingebaut werden, fragen wir uns: Müssen 5 Zentimeter wirklich sein? Das ist eine ganze Menge und in 5-Zentimeter-Spalte kann einiges an Gegenständen fallen.

Weil der Erfahrungsaustausch per Blog so schön ist: Habt Ihr die Möbel mit Abstand zur Wand aufgebaut? Falls ja: Eher einen Zentimeter oder eher 5?

7 Kommentare zu “Luft zum Atmen”

  1. Michael

    Bei uns stehen die Möbel soweit weg von der Wand, wie die Fußleiste dick ist.

    Im Keller haben wir sicherheitshalber gar keine geschlossenen Schränke vor die Wand gestellt, nur offene Regale.

    Gruß Michael

  2. Nadine

    Ich würde da auch eher auf Fußleistenbreite plädieren… ob das nun 2cm oder 5cm sind, ich glaube nicht, dass es darauf ankommt. Gruß

  3. Susanne

    Diese Abstandsregel kommt ja daher, dass es hinter direkt an die Wand gestellten Möbeln oft schimmelt. Das konnte ich aber bisher nur an Außenwänden beobachten (zum einen beruflich bei der Wohnungsaufsicht, zum anderen privat im schlecht isolierten Haus aus den 70er Jahren). Und wo es hinter den Möbeln geschimmelt hat, gab’s meistens auch schon an freien Wänden Schimmelstellen.
    Ich würde daher mal vorsichtig vermuten, dass die Schimmelgefahr in einem gut gedämmten und belüfteten Haus auch bei direkt an der Wand stehenden Möbeln gering ist. Im übrigen tendiere ich dazu, mich meinen Vor-Kommentatoren anzuschließen und einfach den Abstand der Fußbodenleisten zu nehmen. Damit bleibt auf alle Fälle ein Mindestabstand.
    Gruß
    Susanne

  4. ThS

    Das Problem sollte bei einem Neubau heute selbst an Außenwänden nicht mehr auftreten. Aber sicher ist sicher und Fußleistenbreite genügt.

    Bei Altbauten kann das Schimmelproblem durchaus auch an Innenwänden auftreten: bei aufsteigender Feuchtigkeit, die hinterm Schrank nicht ausreichend schnell verdunstet.

  5. hans-georg

    Bei Neubauten ist wahrscheinlich eine gewisse Restfeuchte in den Wände bzw. im Putz enthalten. Aber was passiert mit gefliesten Wänden? Wo bleibt da die Feuchtigkeit? Darf man in Neubauten überhaupt Bilder und Spiegel aufhängen? Die Hängen ja überlicher Weise ohne Abstand direkt auf der Wand.

  6. holger

    @hans-georg
    Fliesen haben Fugen, da geht die Feuchtigkeit raus. Und bei spiegeln und Bilder ist, denke ich mal die abgedeckte Fläche nicht groß genug als das sich da was bilden könnte.

    Was den Abstand zu den Sockelleisten betrifft stimme ich auch zu, gebe nur zu bedenken, dass einige Möbel (Billy z.B.) unten eine Aussparung eben für die Sockelleiste haben, damit sie ganz an der Wand stehen können (aber nicht müssen). Wie das bei Pax, Hoppen & Co. ist weiß ich (noch) nicht.

  7. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Antischimmelkonstruktion

    […] Als Konsequenz rund um die Diskussion um den Möbelabstand an den Wänden hatten wir ursprünglich vor, die Möbel mindestens einen Zentimeter von der Wand weg stehen zu lassen und hinten eine Aufkantung aufzusetzen, damit nichts hinter die Möbel fällt. […]



Tags: , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.