Tagesarchiv für 8. Januar 2006

Glühwein

Sonntag, den 8. Januar 2006

Weißer Glühwein (selbst gemacht)Sonntag ist Offlinetag hier im Blog. Nutze ich diese Tatsache doch mal eben um dezent mitzuteilen, dass ich der Meinung bin, dass selbst gemachter Glühwein dem gekauften Fusel um Längen überlegen ist. Heute haben wir wieder mal einen angesetzt. Und zwar einen weißen Glühwein. Hier das Rezept für alle, die es auch mal probieren wollen:

Rezept „Weißer Glühwein“ (Menge für ein mittleres Gruppenbesäufnis)

Zutaten:
2 Liter halbtrockener Weißwein (wer trockenen nimmt muß später stärker zuckern)
100-150 g brauner Zucker (Tipp: sparsam zuckern schmeckt besser, Zucker oder Honig zum Nachsüßen für die Gäste hinstellen)
3 Ringe Dosenananas
4 Orangen
5 Gewürznelken, 3 TL Zimtpulver (Tipp: Wenn es schnell gehen muß kann man auch zum Glühweinfix greifen. Das spart das Nelkenfischen (die bleiben dann draußen) und einen TL Zimtpulver).
1 kleiner Schuß Rum (Tipp: Rumaroma geht auch, denn bei diesem Schuß geht’s um den Geschmack, nicht um den Alkoholgehalt)

Zubereitung (männergeeignet weil einfach):

1.: Weißwein und Schuß Rum in einen großen Topf geben. Kochplatte auf kleine Stufe stellen.
2.: Ananasringe klein schneiden, zusammen mit dem gezuckerten Saft aus der Dose in den Topf geben.
3.: 1 Orange schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Stücke in den Topf geben
4.: 3 Orangen auspressen. Saft in den Topf geben. Gesiebtes Fruchtfleisch ebenfalls hinzu geben.
5.: Gewürze und Zucker hinzu geben.
6.: Langsam weiter erwärmen, auf keinen Fall kochen.

Sollte es mit dem Bauvorhaben (winterbedingt) nicht voran gehen: Tröstet Euch mit diesem Gebräu. Prost!

Nachtrag: Gastreit…

Sonntag, den 8. Januar 2006

Minister TiefenseeGestern noch schrieb ich mir was zusammen zum Thema „Alternativen zu Öl und Gas, heute morgen lese ich, dass der Bundesverkehrsminister Tiefensee ein dickes Programm zum Thema „energiesparendes Renovieren“ auflegen will.

Mal abgesehen davon, dass alle von Subventionsabbau und Bürokratierücknahme sprechen und beinahe täglich neue Abschreibungsmöglichkeiten wie die oben hinzu kommen: Ich finde das Programm klasse, denn es vebindet Ökologie mit Ökonomie und wird vermutlich schnell Effekte zeigen. Wenn auch nicht auf dem Arbeitsmarkt, so zumindest auf den Energiekostenrechnungen von uns Heizern.




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.