Winterwasser

Soletemperatur auf dem Dach (bei klirrender Kälte)Im Winter bringt eine Brauchwassersolaranlage keinen Nutzen. Dachte ich.
Ein Blick auf die Kontrollanzeige belehrte mich gestern allerdings: Lufttemperatur -3,5°, Sonne, leicht neblig, 45 Grad Soletemperatur noch um 16 Uhr oben in der Solarfläche.

Das sind zwar keine Sommerwerte, trotzdem finde ich es erstaunlich, wieviel Kraft die Sonne auch zu dieser Jahreszeit noch entwickeln kann.

Notversorgung für Tiefflieger

Ein Vogelhaus für unsere Flugbegleiter?Nach einigen Tagen Dauerfrost kam hier die Frage auf, ob es Sinn macht, ein Vogelhaus auf zu stellen. Oder geht es bei diesen Dingern nur um den „Guck-mal-ist-der-süß!“-Effekt?

Sind Vogelhäuser bzw. Futterstellen sinnvolle Einrichtungen, oder gehören sie in die Kategorie „Gartenzwerg & Co.“ und sorgen bestenfalls dafür, dass sich rund um das Dach herum Vögel einnisten und für Probleme sorgen?

Bildquelle: Dennis Mojado.