Deutschland Deine Dienstleister…

Die Ereignisse überschlagen sich. Wenn man uns gestern Abend gesagt hätte, dass eine solche Konfusion und ein solcher Informationswahnsinn überhaupt möglich ist, dann hätten wir wahrscheinlich milde gelächelt und mit dem Zeigefinger an den Kopf getippt.

Eine kleine Auflistung der Ereignisse und Aussagen des heutigen Vormittags:

Gegen 8.00 Uhr: Die Telekom bietet symmetrisches DSL 2000 an. Die Grundgebühren dafür belaufen sich auf ca. 140 Euro monatlich, 5 GB Traffic sind enthalten.

Gegen 8.30 Uhr: Arcor freut sich, uns mitteilen zu können, dass bei uns volles normales DSL mit bis zu 2000 Mbit verfügbar sind. Und damit auch eine preiswerte kostenlose Flatrate.

Gegen 9.00 Uhr: Weitere Anbieter wollen uns preiswerte Flatrates verkaufen, da lt. neuesten Telekom-Daten bei uns volles DSL verfügbar ist.

Gegen 9.30 Uhr: Auf Nachfrage bestätigt uns die Telekom, das T-DSL bei uns nicht verfügbar ist. Nur symmetrisches DSL sei machbar, dafür bietet sie jedoch keine Flatrate an.

Gegen 10.00 Uhr: Arcor sagt, sie können auf die symmetrische Telekom-DSL-Verbindung aufspringen und man habe eine Flatrate für symmetrisches DSL. Preis: ca. 207 Euro pro Monat.

Gegen 10.30 Uhr: Die Telekom zieht ihr Angebot symmetrisches DSL 2000 zurück und sagt uns, es wäre bestenfalls „1024 sym“ machbar. Bei dieser Variante sind im Preis von monatlich ca. 116 Euro nur noch 2GB im Preis inbegriffen.

Gegen 11.00 Uhr: Arcor-Mitarbeiter haben in der Zwischenzeit ihre Einstellung komplett geändert: Symmentrisches DSL und damit ihre Flatrate ist nur machbar, wenn sie ihre eigene Infrastruktur bis zum Haus gelegt haben. Auf die Telekom können sie damit nicht aufspringen.

Gegen 11.30 Uhr: Ein Telefonat mit einem Techniker der Telekom bringt ans Tageslicht, dass es die Vermittlungsstelle im Ort XYZ gar nicht gibt und unsere Vermittlungsstelle stattdessen viele Kilometer entfernt liegt. Deshalb gibt’s bei uns kein DSL. Zur Info: Bei unseren Recherchen vor dem Grundstückskauf hieß es immer, die Vermittlungsstelle läge in diesem Örtchen XYZ (nur wenige hundert Meter entfernt).

Gegen 12.00 Uhr: VIA net.works behauptet, dass sie auf einen symmetrischen DSL-Anschluß aufsetzen können und bieten eine Flatrate für nur 89 Euro an. Offen blieb, ob diese 89 Euro zusätzlich zu den 116 Euro der Telekom anfallen.

Ergebnis: Ein kompletter Vormittag ging für Recherche und Telefonate drauf, mit dem Ergebnis, dass wir ausschließlich gegensätzliche Aussagen bekommen haben. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Aussage, dass ISDN bei uns auch nicht verfügbar ist…

Update 12.30 Uhr: Eigentlich wollen wir hier ja keine Hersteller, Lieferanten oder Handwerker nennen oder kritisieren bzw. loben. Einen möchte ich doch in diesem ganzen Telekommunikationschaos lobend hervorheben und verlinken: Die Firma VIA net.works war die bisher einizige Firma, die uns schnell und wie verabredet zurückgerufen und mit einheitlichen Informationen versorgt hat.

5 Kommentare zu “Deutschland Deine Dienstleister…”

  1. Generationenhaus

    Auch auf die Gefahr, dass jetzt euer Frust noch größer wird:
    Wir haben die DSL-Bestätigung und seit einigen Tagen auch schon unsere neuen Telefonnummern, etc.
    Sind darüberhinaus jetzt T-Com-Buisiness-Kunden geworden und können alle gewohnten Standards mit ins neue Heim übersiedeln!

    Wir drücken euch ganz fest die Daumen, dass ihr auch noch eine akzeptable Lösung findet!!!

  2. holger

    Aus eigenen Erfahrungen mit diversen Telkos in diesem Land, weiß ich das es sobald die Abwicklung eines Auftrages nicht nach Schema F gehen kann, weil die Umstände dagegen sprechen, es immer im Chaos endet.

    Das liegt unter Anderem daran, das man immer nur mit Call-Centern spricht und das dort die eine Hand nicht weiß was die andere tat, tut, oder zu tun gedenkt (wenn überhaupt).

    Verkaufen wollen sie alle, aber möglichst mit geringsten Aufwand. 14 Tage kein Telefon und 37 Tage kein Internet war der traurige Rekord den 2 Telefonanbieter (alter und neuer) und die deutsche Telekom in einer Gemeinschaftsaktion bei uns aufstellten und das nur weil wir den Anbieter wechseln wollten.

  3. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Motivationsschub

    […] « Nägel im Boden Motivationsschub Nach den schlechten Telekom-Nachrichten (bei dene […]

  4. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Nur 1280…

    […] ns bereits damit abgefunden hatten, den Rest unseres Lebens mit ISDN fristen zu müssen (1|2) ist das natürlich eine wirklich toll […]

  5. Thorsten

    ein umzug ins neue heim->ganz einfach. 14tage kein telefon und installations kosten i.h. 490€!
    vielen dank,
    blabla “ Es kostet nur 59,95€, das ist die normale Umzugsgebühr und heute stellen wir ab und morgen klemmen wir an.“
    es bleibt mir immer noch zu sagen viel herzlichen dank telekom, ich kündige.



Tags: , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.