Kontrollierte Be- und Entlüftung: Kommt die jährliche Prüfung?

Kontrollierte Be- und EntlüftungWenn nicht gerade erst Januar wäre, man könnte denken es ist bereits April: Im Haus- Auto- Elektrotechnik-Blog las ich vor ein paar Wochen, dass vorgesehen ist, ab 2008 regelmäßige jährliche (!) Prüfungen von kontrollierten Be- und Entlüftungen einzuführen. Als Pflichtveranstaltung. Selbstverständlich kostenpflichtig.

Auch wenn dem ganzen noch das kleine aber nicht unwichtige Wörtchen „angeblich“ voransteht, zeigt doch alleine die Tatsache, dass man es ihnen zutraut, dass wir hier in Deutschland allem Anschein nach eine Meise haben: Wir regeln und kontrollieren bis zum Anschlag, lassen keine Möglichkeit aus, um teilweise sinnbefreite, kostenpflichtige Kontrollen durchzuführen. Gerade erst sind wir den Schornsteinfeger losgeworden, jetzt droht uns einmal im Jahr ein amtlicher Kontrolleur, der uns nach VDI 6022 darauf hinweist, dass an der Lüftung die Lampe für „Filter wechseln“ leuchtet.

Und während das ganze als „unbedingt notwendige Hygiene-Inspektion“ herargumentiert wird, sitzen in zehntausenden deutscher Wohnungen ohne Lüftungsanlagen Menschen in einer Schimmelkonzentration, die keinen Verband interessieren.

Ich kann da wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln. Was kommt demnächst noch alles?

  • Halbjährlicher amtlicher Abstrich in den Mülleimern des Hauses.
  • Quartalsweise Kontrolle durch den Hygienebeauftragten der Stadt, ob die Bettwäsche regemäßig gewechselt wurde.
  • Alle zwei Jahre kostenpflichtige Farbberatung für Räume, in denen sich Menschen mehr als 30 Stunden pro Woche aufhalten (um psychische Belastung durch falsche Farbwahl zu vermeiden).

2 Kommentare zu “Kontrollierte Be- und Entlüftung: Kommt die jährliche Prüfung?”

  1. Christian

    Ich hätte da noch das jährliche Nivellieren der Gehweg-Platten im Angebot. Das monatliche bakterielle Überprüfen der Bad-Keramik ist auch noch unbedingt notwendig. Und wie können wir im Sommer überhaupt im Garten grillen bevor nicht der zuständige Kontrolleur den ordnungsgemäßen Querschnitt der Grillkohle/-briketts bestimmt hat!

    Der Wahnsinn hat Methode!

  2. risingsun

    naja, also ich glaub da hat nur wiedermal einer laut nachgedacht…. aber wenns denn so wäre, dann würden einige noch tiefer in die Tasche greifen müssen. Ich müßte dann wohl auch für Kamin(Gastherme)+Lüftungsanlage zahlen…

    wobei die Frage ist wie die (wer eigentlich?) erfahren wer ne Lüftungsanlage hat…

    Sinnvoll wäre es allerdings in manchen Büros, da möchte ich manchmal nicht wissen wie schlecht die Anlagen gewartet sind. Wenn ich da an mein Bürozimmer denke, normale steinalte 2-teilige Klimaanlage, die nach langem betteln alle 2-3 Jahre mal vom Hausel gereinigt wird (Filter unter kaltem laufendem Wasser!!), sonst. Wartung Fehlanzeige, aber es gibt ja zum Glück noch die bewährte Methode des Desinfiziersprays 😉

    Bin grade am Tüfteln ob ich das mit unserer Lüftungsanlage auch mal machen sollte, aber werd ich wohl irgendwann mal nen Profi machen lassen.

    Im übrigen hab ich grad ein Problem mit Fruchtfliegen, die sich wohl über die Lüftungsanlage vermehrt haben oder im Zuge der Absaugung im Kondensatbecken in nicht unbeträchlicher Zahl ihr Ende gefunden haben. Ob sie von dort kamen oder dort nur geballt ihr Ende fanden hab ich noch nicht rausgefunden.

    Hat jemand ein ähnliches Problem ?






Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.