Tagesarchiv für 3. Januar 2007

Kontrollierte Be- und Entlüftung: Kommt die jährliche Prüfung?

Mittwoch, den 3. Januar 2007

Kontrollierte Be- und EntlüftungWenn nicht gerade erst Januar wäre, man könnte denken es ist bereits April: Im Haus- Auto- Elektrotechnik-Blog las ich vor ein paar Wochen, dass vorgesehen ist, ab 2008 regelmäßige jährliche (!) Prüfungen von kontrollierten Be- und Entlüftungen einzuführen. Als Pflichtveranstaltung. Selbstverständlich kostenpflichtig.

Auch wenn dem ganzen noch das kleine aber nicht unwichtige Wörtchen „angeblich“ voransteht, zeigt doch alleine die Tatsache, dass man es ihnen zutraut, dass wir hier in Deutschland allem Anschein nach eine Meise haben: Wir regeln und kontrollieren bis zum Anschlag, lassen keine Möglichkeit aus, um teilweise sinnbefreite, kostenpflichtige Kontrollen durchzuführen. Gerade erst sind wir den Schornsteinfeger losgeworden, jetzt droht uns einmal im Jahr ein amtlicher Kontrolleur, der uns nach VDI 6022 darauf hinweist, dass an der Lüftung die Lampe für „Filter wechseln“ leuchtet.

Und während das ganze als „unbedingt notwendige Hygiene-Inspektion“ herargumentiert wird, sitzen in zehntausenden deutscher Wohnungen ohne Lüftungsanlagen Menschen in einer Schimmelkonzentration, die keinen Verband interessieren.

Ich kann da wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln. Was kommt demnächst noch alles?

  • Halbjährlicher amtlicher Abstrich in den Mülleimern des Hauses.
  • Quartalsweise Kontrolle durch den Hygienebeauftragten der Stadt, ob die Bettwäsche regemäßig gewechselt wurde.
  • Alle zwei Jahre kostenpflichtige Farbberatung für Räume, in denen sich Menschen mehr als 30 Stunden pro Woche aufhalten (um psychische Belastung durch falsche Farbwahl zu vermeiden).



Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.