Gestalten mit Google SketchUp

Nach den eher frustrierenden Erfahrungen mit dem 3D Garten Designer stieß ich am Wochenende auf die Info, dass Google das CAD-Programm SketchUp in einer freien Version anbietet. Ich habe es schnell installiert und siehe da: Mühelos lassen sich darin Haus und Grundstück darstellen und modellieren. Für mich eine perfekte Software zum Probeschaufeln im Garten.

SketchUp’s Modelle sind vergleichsweise grob, dafür lässt sich alles mit auf den Millimeter genau aus den Hausplänen entnehmen und umsetzen. Nach dem Ansehen der 3 kurzen Videos-Tutorials kann man praktisch ohne große Einarbeitungszeit loslegen.

Unser Grundstück in Googles SketchUp

Witziger Nebeneffekt: Wer Google Earth auf seinem Rechner hat, kann die Höhenzüge des eigenen Grundstücks in SketchUp herunter laden und ein grobes Modell seiner Arbeit umgekehrt in GoogleEarth ansehen.

17 Kommentare zu “Gestalten mit Google SketchUp”

  1. holger

    Ist ja cool. Werd ich auch mal ausprobieren.

  2. Soja & Dennis

    Ah! Sehr gut zu wissen, das werde ich heute Abend zu Hause dann auch mal ausprobieren. Auf jeden Fall sieht Dein Modell schon sehr „lebensnah“ aus 🙂

  3. daskleinegelbehaus

    Sieht gut aus – da werden wir wohl auch mal schauen – vor allem die Integration in Google Earth ist chic.
    Danke für den Tip! 🙂

  4. Dennis

    In der Hoffnung etwas rund ums Haus modellieren zu können hatte ich mir auch SketchUp vor ein, zwei Wochen runtergeladen, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen
    Vielleicht hätte ich nicht nur das erste Video gucken sollen, anscheinend taugt es ja doch was 🙂
    Irgendwas scheint aber mit dem kmz-File noch nicht zu stimmen. Euer Haus erscheint nur dann und wann, und wenn man es mal sehen kann, schwebt es irgendwie ein paar hunder Meter über dem Boden… 🙂

  5. Stefan

    @Dennis: Ich denke, jeder muß für sich das passende Werkzeug finden – das ist ein wenig wie im Baumarkt 🙂

    Zum Schweben: Ich würde darauf tippen, dass Du in GoogleEarth kein Terrain aktiviert hast (alles wird flach dargestellt). Check bitte mal den Layer „Terrain“. Liege ich richtig?

  6. Dennis

    @Stefan,
    Jupp, das war’s. „Terrain“ anklicken und schon liegt das Haus fest verankert am Boden 🙂

  7. holger

    hmmm, ich lande irgendwo im grauen nichts und das haus verschwindet irgendwo im nirvana…

  8. Stefan

    @Holger: Der Layer „Terrain“ ist aktiviert?

  9. Hendrik42

    Guter Hinweis, das! Gleich ausprobieren… Gruß, Hendrik

  10. das kleine gelbe haus » Gestalten mit Google SketchUp

    […] Der Häuslebauer hat es vorgemacht – er hat Garten und Haus mit Google SketchUp gestaltet – wir haben uns am Häuschen versucht – hier ein Ergebnis (es lohnt sich die Tutorial-Videos anzuschauen … ) […]

  11. WaSa

    Danke für den Tipp – in Wasaburg wird jetzt auch fleissig geplant und geschoben …… und die ganze Agentur war begeistert, wie einfach das Programm zu handhaben ist!

  12. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Brückenbauer

    […] Als ich vor einigen Tagen nach einer Software für einfache 3D-Konstruktionen suchte, ahnte ich noch nicht, dass ich damit nur wenige Tage später so traurige Dinge konstruieren würde. […]

  13. Andy

    Hallo,

    ich habe mir das Programm gleich heruntergeladen nachdem ich einen Artikel im PC-Magazin „Chip“ gelesen hatte. Damit werde ich nach einer Einarbeitungszeit mal probieren eine Blockhütte oder Glaspalast (Bürogebäude mit Verglasung) versuchen zu bauen.

    Mal sehen ob es klappt :o)

    Viele Grüße
    Andy

  14. Christoph

    Mit den neusten Versionen der beiden Programme werden jetzt bei den in SketchUp gefertigten Modellen auch die Texturen mit nach GoogleEarth übertragen – da sieht das mühsam gefriemelte Hausmodell noch eine Spur netter aus.

  15. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » 3D ums Haus herum navigieren

    […] Wer mal wieder in einem 3D-Programm wie SketchUp etwas am Haus umplant, oder wer sich im virtuellen Flieger über Kleinbloggershausen bewegt, der sollte sich statt Socken/Krawatten/Parfum dieses Jahr vielleicht lieber den “Space Navigator” von 3Dconnexion schenken lassen. […]

  16. Annerose

    Ich wollte mich mal an dieser Stelle bedanken für die vielen wertvollen Tipps die ich hier gelesen habe. Ich bin immer wieder von neuen erstaunt, was es doch so alles gibt. Durch das bloggen lerne ich immer wieder neues dazu.

  17. Christian

    Hallo liebe Blogger,

    habe mich (vor einiger Zeit) auch mit SketchUp versucht (ohne Videos) und habe ständig Probleme gehabt. Ich habe die einzelnen Wände einer Ebene (Innen- und Außenwände) zusammengestellt, aber wenn ich die letzte Wand verbunden habe, ist immer alles durcheinander gegangen. Don’t know why.

    Egal, jetzt steht unser Haus ja in natura.

    mal sehen, vielleicht versuche ich es später noch einmal.

    mfg
    Christian



Tags: , , , , , , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.