Tapete gibt Trennung bekannt

Erste Risse in der TapeteIst ja klar, dass in einem neuen Haus über kurz oder lang Risse an den Tapeten insbesondere im Fugenbereich entstehen. Das Haus arbeitet eben.
Wenn dann aber der erste richtig lange Riss auftritt, schmerzt es doppelt. War doch bisher alles so schön „neu und unbenutzt“.

Geht das nur uns so?

8 Kommentare zu “Tapete gibt Trennung bekannt”

  1. Florian

    Bei mir sind noch nie Risse in die Tapete gekommen, das kann aber an zu viel Feuchtigkeit in den Wänden liegen, oder halt ganz einfach wie schon gennant daran das das haus halt arbeitet. Zum Thema Tapeten gibts übrigens ne ganz Informative Seite: http://www.tapetenvielfalt.de
    Wenn ihr Lust habt könnt ihr sie ja mal anschaun.
    Viel Glück beim lösen des Spalten Problems!

  2. Dennis

    Wir ‚aben gar keine Tapete…
    Bei uns gibt es aber auch massenweise Risse zwischen Gipskartondecke im OG und dem Mauerwerk. Das arbeitende Haus halt… Deshalb hat uns unsere Hausbaufirma im vornerein zugesichert, nach einem Jahr die Risse noch einmal zu schließen. Übermalen müssen wir’s dann aber wieder selbst…

  3. Mario

    Unser Maler hat uns damals für die „Problemstellen“ Glasfasertapete empfohlen. Hat etwas mehr gekostet, aber ich bin sehr froh darüber!

  4. martina

    Hey,
    das ist aber komisch wir wohnen schon fast 2 Jahre im neuen Haus, haben an allen Wänden Raufaser-Tapete, und noch keine Risse.
    Das einzige was sich dauernd verabschiedet ist das Silikon, und nur in den Ecken sind Haar feine Risse in der Farbe(wo sie dick aufgetragen ist)zu erkennen.
    Grüße Martina

  5. Daniela

    Hallo,
    wir sind gerade ein Fertig-Haus am renovieren und haben ca. im AUgust letzten Jahres Raufaser-Tapeten an Wänden und auch an den Decken angebracht und gestrichen. Ungefähr bis Weihnachten ist alles gut gegeangen, doch seitem bilden sich bei uns auch immer größer werdende Risse – aber nur an der Decke. Sieht schlimm aus. Wir haben keine Ahnung was wir tun sollen, da es wirklich im ganzen Haus passiert ist und wir uns gerade komplett neu eingerichtet haben. Bevor wir die Tapete komplett erneuern werden wir versuchen das Ganze zu überstreichen. Viellecht klappt´s ja. Für andere Lösungen wäre ich dankbar.

  6. Thomas

    Hallo,
    die Risse werden leider wiederkommen, die Fugen in den Deckenflächen müßten zusätzlich mit einem Nylongewebe armiert werden. In den Ecken sollte man Profilleisten enbringen. Dann sieht man die Risse wenigstens nicht.

  7. Peggy

    Hallo. Wir haben 2004 mit einer Fertigbaufirma gebaut. Wir haben jetzt Risse im ganzen Haus. Aber leider sind diese auch waagerecht und gehen durch komplette Wände durch. z.B. vom Flur direkt ins Badezimmer, sogar die Fliesen sind an vielen Stellen waagerecht gerissen. Die Fetten (Querbalken auf dem Dachboden) sind so weit gerissen, das man eine ganze Hand reinstecken kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Die Baufirma hat gesagt, wir hätten Gewebe auf die Wände machen müssen. Leider haben die das zu spät gesagt, aber ich glaube nicht, dass das Gewebe die Fliesen gerettet hätte. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

  8. Christian

    Hallo,

    uns hat man gesagt, dass es besser sei, die einzelnen Gipskartonplatten (bei uns von Knauf) miteinander zu verkleben (wir haben uns für ein selbstklebendes gitterartiges Gewebe entschieden). Zwar sollen die modernen Fugenmörtel auch so SICHER verkleben, aber schaden kann es nicht.

    Das Glasfasergewebe, dass wir verarbeiten wird VOR dem ersten spachteln aufgeklebt, durch die Maschen wird die Spachtelmasse dann in die Fugen gedrückt.

    Ich hoffe es hält!

    Ach ja, für die Innenkanten haben wir einen Papier-Einlegestreifen, der ist vorgefalten und erleichtert die Ausbildung der Ecke.

    Offiziel benötigt man diese Hilfsmittel zwar nicht, aber uns wurde von verschiedenen PROFIS empfohlen, doch damit zu arbeiten.

    mfg
    Christian



Tags: , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.