Heidelbeer-Muffins

Zugegeben: In der Küche gebe ich ein eher schwaches Bild ab. Das liegt an der mangelnden Übung. Und daran, dass ich zu wenig Übungskurse belege.

Besonders zu Weihnachten wird die Küche aber auch für mich zum Betätigungsfeld: Keeeeekse gibt’s dann. Und zwar nicht zu knapp.

Heidelbeer-MuffinWas liegt da näher, als mir die Einweihung des Ofens zu überlassen. Und weil es letztens im Supermarkt um die Ecke kostengünstige Muffinformen gab, habe ich gestern Abend den Ofen mit den Klassiker „Heidelbeer-Muffins“ eingeweiht.

Eigentlich ist die Heidenbeersaison ja schon vorbei. Ein Markt um die Ecke hatte sie jedoch noch, die frischen Beeren. Und mit all den guten Zutaten hatten wir ruckzuck einen tollen Duft im Haus. Die Umluftanlage haben wir dazu sogar extra runter geschaltet, damit sie das Dufterlebnis nicht zum Haus heraus pustet.

Ganz wichtig (jetzt kommt ein Hobbybäckerinsidertipp): Backwaren werden besonders gut, wenn beim Backen der „Mary Poppins„-Soundtrack läuft. Mitträllern optimiert die Ergebnisse noch weiter. Aber bitte: Nicht weiter erzählen!

In Anlehnung an die Hausfrauenseite (ausgerechnet die) gibt’s hier mein erfolgreich praktiziertes Heidelbeer-Muffin-Rezept:

Heidelbeer-Muffins

Man nehme für eine Heidelbeer-Backform mit 12 Muffins:

* 200 Gramm Mehl
* 60 Gramm Haferflocken
* 2 Teelöffel Backpulver
* 1/2 Teelöffel Natron
* 150 Gramm frische Heidelbeeren
* 2 Eier
* 180 Gramm braunen Zucker
* 1 Päckchen Vanillezucker
* 150 Gramm zerlassene Butter
* 300 Gramm Buttermilch

Backen: 180 °C (E-Herd), 160°C (Umluftherd), Backdauer: 25-30 Minuten bei vorgeheiztem Herd.

Und so geht’s:
1.: Backofen vorheizen, falls das Muffinblech keine Antihaftbeschichtung hat: Blech einfetten.
2.: Mehl, Backpulver und Natron sieben und mit den Haferflocken vermischen.
3.: Heidelbeeren vorbereiten (abwiegen, abtropfen oder waschen).
4.: In einer Schüssel die Eier schaumig schlagen, den Zucker, Vanillezucker, zerlassenen Butter, saure Sahne oder Buttermilch nacheinander zugeben und gut verrühren.
5.: Die Mehlmischung zugeben und verrühren.
6.: Die Heidelbeeren vorsichtig unterheben. Einige Muffins auf den fertig eingefüllten Teig legen.
7.: Teig dann sofort in die Vertiefungen des Backbleches einfüllen und rasch in den Backofen geben.

BlaubeerenWichtig: der Ofen muss gut vorgeheizt sein. 20-25 Minuten backen. Die Muffins sind fertig, wenn sie auf der Oberfläche eine goldbraune Färbung erreicht haben. Dabei brechen sie meiste etwas auf.

Muffins aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Fenster nicht öffnen, damit der Duft möglichst lange im Haus bleibt 🙂

Ein Kommentar zu “Heidelbeer-Muffins”

  1. hans-georg

    Das Rezept kommt leider zu spät oder ich hab’s zu spät gelesen. Hab nämlich heute auch Muffins gebacken für die Sponsoren und musste auf althergebrachtes zurückgreifen.



Tags: , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.