Schwüle Nacht mit Mücken

Zwei todsichere Faktoren für eine schlaflose Nacht: Eine schwüle Luft (sehr hohe Luftfeuchtigkeit, kein Luftzug) in Verbindung mit Mücken im Schlafzimmer.

„Ssssssiiiiiiieh“ …
Du willst Dich unter die rettenden Bettdecke verziehen, die Hitze der Nacht treibt Dich aber nach ein paar Minuten wieder unter der Decke hervor. Du wirst zum wehrlosen Opfer für die Mücken.

Blöderweise haben wir gestern Abend Türen und Fenster bei eingeschaltetem Licht geöffnet. Und das trotz Lüftungsanlage. Ganz schön leichtsinnig.

Ich bin dann auf den Balkon umgezogen und habe eine Langzeitbelichtung mit der Digitalkamera versucht. Die stockdunkle Nacht ist nach 30 Sekunden Belichtungszeit gar nicht mehr so dunkel…:

Langzeitbelichtung bei Nacht

Lichtschächte verputzt

Lichtschacht ist nun auch verputzt und aufgeräumtLichtschächte sind nicht unbedingt ein vielbetrachtete Teile des Hauses. Dies dachten sich die Handwerker im ersten Anlauf vermutlich auch, als sie die Wandbereiche in eben diesen Lichtschächte unverputzt ließen.

Im Lichtschacht war bis vor kurzem das Dämmaterial zu sehen. Außerdem eine ganze Menge Schutt von den Bauarbeiten.

Ein kurzer Hinweis bei der Bauabnahme genügte: In der Zwischenzeit sind die Lichtschächte verputzt und ordentlich aufgeräumt.