Das tägliche Auf und Ab

TreppenhausWir kommen aus geordneten Verhältnissen: Die Mietwohnung, in der wir 8 Jahre lang gewohnt haben, war ebenerdig – alle Räume auf einer Ebene.

Unser Fertighaus haben wir jedoch mit 3 vollen Geschossen geplant. Eingang im Kellerbereich, Küche und Wohnzimmer im Erdgeschoss, im Dachgeschoss Arbeiten und Schlafen, sowie Bad.

Für Ebenen-Mieter wie uns bedeutet das: Wir haben plötzlich eine Treppe. Und gleichzeitig bedeutet das auch, leidvoll zu lernen, dass man niemals mit leeren Händen oder ohne nachzudenken die Treppe begehen sollte.

Wo ist denn der Akkuschrauber?

Unten im Keller. Ich hole ihn.

(Wieder zurück:)

Danke. Wohin hattest Du noch gleich die Holzschrauben gelegt?

Weit weg von hier…

(Wieder zurück:)

Danke Dir. Kannst Du das mal halten? Und reich mir doch bitte die Wasserwaage.

Wasserwaage? Die ist… ähm…

(Wieder zurück:)

Kannst Du mal den Müll runter tragen?

Wenn ich das nächste mal runter gehe. Wird heute aber sicher nicht mehr sein.

Gut, dann reich mir doch mal das Wasser.

Ist leer. Grrrrrr…

Naja, Du wolltest ja sowieso noch den Müll runter bringen.

Der Fitnessgrad ist hier in den vergangenen Tagen bereits spürbar angestiegen. Treppensteigen hält gesund und fördert strategisches Denken. Eine feine Sache.

7 Kommentare zu “Das tägliche Auf und Ab”

  1. Thomas Schulz

    Also Ich wohne der Fitness wegen auch gern im 5. Altbau-OG 🙂

  2. holger

    *Lol*
    Genau das hatte wir gestern auch und das obwohl wir noch nicht in unserem Haus wohnen. Aber glaub uns, wir waren froh, dass mittlerweile die Leiter gegen eine Treppe ausgetauscht wurde.

  3. Stiftl

    😉
    Die ersten beiden Sätze können wir in ein paar Monaten fast 1:1 übernehmen (lediglich gearbeitet wird im Keller)

  4. Generationenhaus

    Ich glaub´, es ist bei allen Häuslebauern irgendwann soweit. Aber von wegen Fitnessgrad erhöhen: vom Treppensteigen tut sich da gar nichts….
    Habe letzte Woche nach vier Monaten Pause wieder mit dem Training begonnen und muss sagen, ich fühle mich zur Zeit wie eine alte Oma – die Beine sind trotz „Treppenfitness“ heftig schwer! 🙂

  5. ixy

    Wenn ich irgendwo oben noch was schrauben/basteln muss, dann packe ich mir im Keller immer einen Eimer mit Werkzeug zusammen.
    Das hat mir schon viele unnütze Wege erspart.

  6. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Steighilfe

    […] Als Neu-Treppenbenutzer bemerkt man recht schnell, dass man pro Gang nur 2 Getränkeflaschen transportiert bekommt. Macht man einen Kraft- oder Jonglageakt daraus, schafft man 3-4. […]

  7. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » MP3 kann Dein Haus retten - Ein Fertighaus entsteht: Bauen / Umziehen / Einrichten / Wohnen...

    […] Unsere Treppe führt offen in das Dachgeschoß. Die Brüstung rund um das Treppenende hat eine ca. 15 cm breite Auflage. Eben diese Auflage lädt geradezu magisch ein und ruft ständig: “Leg hier doch was ab!“. […]






Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.