Große Renovierung?

RenovierungAls wir unsere Mietwohnung bezogen habe, hatten wir mit Vertragsprüfungen noch nicht so viel am Hut. Damals glaubten wir unserer Vermieterin treuherzig, als sie meinte:

Sie ziehen in die unrenovierte Wohnung ein, der nächste Mieter macht es genauso. Wir vereinbaren Besenrein bei Auszug„.

Blöderweise haben wir uns das seinerzeit nicht schriftlich geben lassen. Wir griffen fleißig zum Pinsel, strichen die Wohnung, die es seinerzeit bitter nötig hatte und verlegten neuen Teppichboden.

Nun steht der Umzug an und wir sind wirklich gespannt, ob sich unsere Vermieterin noch an ihre Abmachung erinnern kann. Denn eine Auszahlung der Kaution käme uns bei all den Ausgaben momentan sehr gelegen. Und Renovierungsarbeiten/-Kosten können wir im Moment wirklich nicht gebrauchen…

4 Kommentare zu “Große Renovierung?”

  1. knobi4711

    Also ich würde es auf jeden Fall wieder weg machen lassen, sieht wirklich sehr aufdringlich aus.
    An die oben genannte Absprache kann sich unser Vermieter sicher nicht mehr erinnern, da er zwischenzeitlich ermordet wurde (nicht von mir). Aber wie sieht es bei euch im Mietvertrag aus? Bei uns steht zu Renovierungsarbeiten gar nichts drin!

  2. knobi4711

    sorry, dass mit dem Silikon sollte nicht noch mal hier rein 😉

  3. Dennis

    jaja, das leidige Thema „Altwohnungrenovieren“… Ich hatte mal eine Wohnung bei der es sehr gut klappte mit dem „Renovieren tut der neue Mieter“: überall noch mal schön sauber machen, Schlüssel übergeben, fertig. Sehr angenehm sowas. Bei unser jetzigen Wohnung sieht es anders aus, da werden wir zumindest ums Streichen nicht drumherumkommen und dann würden wir natürlich gerne noch Sachen wie Kühlschrank oder Teppichboden da lassen – also muß man sich auch noch mit dem Nachmieter arrangieren. :-/

  4. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Fairmietet

    […] Wir hatten das Schlimmste befürchtet. Die alte Wohnung war renovierungsbedürftig und im Mietvertrag stand etwas ganz anderes, als das was wir bei der Unterschrift mündlich vereinbart hatten (”wer einzieht streicht”). […]



Tags: , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.