Schiebung

SchiebetürWirklich sehr gut gefällt uns unsere Schiebetür von der Küche zur Speisekammer. Man kann ja geteilter Meinung über Schiebetüren sein, der praktische Nutzen und der Raumgewinn sind jedoch enorm.

Auf Kriegsfuß mit den Dingern scheint jedoch unser Küchenplaner zu stehen. Denn er einfach ignoriert, dass auch Schiebetüren Türrahmen haben. Die Schubladen des Unterschranks an der Schiebetürwand hätten nur wenige Zentimeter ins Freie gefunden und wären danach am Türrahmen jäh gestoppt worden.

Um das Problem zu beheben musste ein Schrankmaß in letzter Sekunde gekürzt werden.
Nicht auszudenken, wenn das erst vor Ort aufgefallen wäre…

Tarifdschungel

StromversorgungUnser Stromversorger, die ENBW, hat uns nicht nur ans Netz angeschlossen, er hat uns auch in einem launigen Augenblick erwischt um eine Unterschrift für einen Stromversorgungsvertrag von uns zu bekommen. Zum Glück mit einer kurzen Laufzeit/Kündigungsfrist.

Erst jetzt, einige Wochen später und einige Blogeinträge zum Thema Strom später wird uns klar, in welchem Tarifdschungel sich Stromabnehmer und STromanbieter bewegen.

Interessant für uns ist derzeit die Frage: Rechnet sich ein „Zweitarifzähler“? Dabei handelt es sich um einen Zähler, der den Verbrauch in zwei unterschiedlichen Zeitzonen aufzeichnen kann. Der so genannte „Nachtstrom“ kann so festgehalten werden. Er ist deutlich günstiger.

Nachtstromabrechnung bieten scheinbar nur die regionalen Versorger an. Da diese Versorger aber „Tarifdschungel“ weiterlesen

Der einsame Ablauf

Ablauf auf dem GaragendachNochmal Thema Regen:
Es deutet einiges darauf hin, dass unsere Terrasse nicht waagerecht steht. Bei starkem Regen sammelt sich viel Wasser auf einer Seite der Dachfläche. Leider ausgerechnet auf der dem Ablauf gegenüber liegenden. Der Ablauf selber sieht erst Wasser, wenn sich auf der Dachfläche bereits größere Wassermengen gesammelt haben.

Da die Dachfläche in ein paar Tagen mit Holzpanelen belegt wird, damit wir sie als kleine Terrasse nutzen können, sehe ich folgendes Problem auf uns zukommen: Die Sonne erreicht das auf dem Dach stehende Wasser nicht mehr, deshalb steht es tagelang unter den Holzpanelen auf dem Garagendach und entwickelt ein Eigenleben.

Wir sollten uns dringen darum kümmern, ob so etwas als Mangel reklamiert werden kann und was man dagegen tun kann…

Schwebende Stromversorgung

Im HeizungskellerIm Heizungskeller ist es sehr eng. Es ist so eng, dass die Elektriker auf Weisung der Bauleitung den Weg des geringsten Widerstandes genommen haben und die Elektroleitungen für die Heizung einmal quer mitten durch den Raum gelegt haben. Achtung: Waagerecht, etwa in Brusthöhe, zur Hälfte frei schwebend.

Ein Servicetechniker, der an die Heizung gewollt hätte, hätte sich nicht nur hindurch zwingen müssen sondern auch noch unter Leitungen balancieren müssen.

Der Elektriker hat nach dem spontanen und herzhaften Gelächter, dass mir beim Anblick seiner Schwebelösung über „Schwebende Stromversorgung“ weiterlesen