Erster Filterwechsel

Druckverlust mit verschiedenen FilternZu Beginn der Pollensaison haben wir die Filter unserer Lüftungsanlage gereinigt. Zwar steht in der Bedienungsanleitung, dass man sie bis zu 4 mal auswaschen kann, unsere Filter sind jedoch bereits nach dem ersten Waschen derartig in sich zusammen gefallen, dass wir sie nicht mehr verwenden wollen.

Fragt sich also: Woher neue nehmen?

Ein Waschmaschinenhersteller empfielt Dir dringend, original „Calgon“ zu verwenden, um das Verkalken seines Gerätes zu vermeiden. Der Vertrieb unserer Lüftungsanlage empfielt in seinen Hinweisen, ausschließlich Originalfilter zu verwenden. Zitat:

Was ist die Folge, wenn kein Original VALLOX – Filter verwendet wird?

• der Druckverlust wird größer: Der Unterdruck im Gebäude erhöht sich, der Luftverlust durch die Gebäudehülle, sowie Zugerscheinungen nehmen zu; die Wärmerückgewinnung wird schlechter.

• der Druckverlust wird kleiner: Der Überdruck im Gebäude erhöht sich, was zur Kondensation von Feuchtigkeit in der Gebäudehülle führt und Schimmelpilzbildung verursachen kann.

• Grafik: Druckverlust eines Originalfilters im Vergleich zu anderen Filtern.

Als Laie stehst Du nun wieder da und und fragst Dich: Wollen die auf Biegen und Brechen ihre eigenen Filter verkaufen, oder sind die wirklich so gut?

Hat jemand von Euch da draußen Erfahrungen mit diesem Thema? Wie handhaben andere Hausbesitzer mit kontrollierter Be- und Entlüftung den Filterwechsel?

9 Kommentare zu “Erster Filterwechsel”

  1. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » In die falsche Richtung gelüftet

    […] Um die Filter der Lüftung zu reinigen, haben wir sie letztens für einige Zeit abgestellt. Mein Güte, da wird einem dann erst bewußt, was für ein tolles Klima so eine Lüftung schafft. Sofort wurde die Luft “schwerer”. Gerüche von Schränken, technischen Geräten, Kleidung, Küche, und ganz besonders alten Umzugskatons waren plötzlich viel intensiver. Plötzlich war wieder Lüften angesagt. Und damit war auch der Frühling mit seinen ersten Insekten (–> Waldrand) im Haus. […]

  2. risingsun

    unsere F5-Filter (fast durchgehender Dauereinsatz mit meist 220 m3/h) sind nun auch nach knapp 6 Monaten voll, da steht nun auch ein Austausch an, da wir noch für 2x wechseln Vorrat haben stellt sich die Frage aber (noch) nicht so akut.

    Als Pollen-Allergiker stellt sich mir eher noch die Frage ob F5 im Sommer i.O. ist oder ob der Filter noch besser sein sollte ? Und was passiert wenn ich einen gröberen Filter (waschbar) vor den F5 vorlege, damit der F5 länger hält… wobei 6 Mon. (über Winter) eigentlich o.k. ist. Weiß eh noch nicht was die Dinger kosten, hab aber in nem Thread von m.E. bau.de mal von einem gelesen der sich die Vliese als Rolle gekauft hat und selbst zuschneidet…..

  3. Stefan

    @risingsun: Ich kann’s leider nur theoretisch beantworten: Wenn Du einen weiteren Filter vor den Feinfilter legst, dann addieren sich die beiden Widerstände. Dadurch wird weniger Luft eingeblasen, was bei gleichbleibender Abluftleistung zu einem Unterdruck führt.

    Interessant wäre nun zu erfahren, ob der teoretische Unterdruck auch zu praktischen Nachteilen führt…

    Verrätst Du mir den Link zu Deinem bau.de-Threat? ich würde das Thema gerne mitverfolgen.

  4. risingsun

    http://www.bau.net/forum/lueftung/665.htm

    dort gibts einige Möglichkeiten, wie man sparen kann beim Filterwechsel…

    Hab ja ne Wölfle und schon Metallrahmen in die man die Vliese einsetzt, also werd ich wohl in Zukunft auch selbst (zu)schneiden. Ich überlege noch ob es für die Abluft wirklich ein F5-Filter sein muss, hängt aber wohl mit den Druckverhältnissen zusammen nehm ich an. Werd mal meinen Lüftungsbauer fragen den ich sowieso mal anrufen muss, da ich mir evtl. noch die Sommerkasette die den Kreuzwärmetauscher umgeht holen möchte, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das was bringt, da wir im Sommer die Anlage auch zum Kühlern nehmen können (Umkehr der Wärmepumpe)

  5. Stefan

    @risingsun: Du meinst es ja richtig gut mit uns. Der Link ist ein Volltreffer. Herzlichen Dank! 🙂

  6. Melli

    Hallo,
    wir haben eine Helios KWLC 350 Be- und Entlüftungsanlage. Die Anlage funktioniert super, aber leider steht jetzt der 1. Filterwechsel an. Die Filter, die man bei Helios bekommt sind sehr teuer, deshalb suche ich andere Filter.
    Hat jemand Erfahrung wo und wie man an so etwas kommt?

  7. risingsun

    wenn Du fleißig hier weiterliest kommst Du zu einem neueren Blog-Eintrag wo es genau um dieses Thema geht 😉

    : hab leider noch keine Interressenten, die mir bei einer Großbestellung F5-Matten einen Teil abnimmt :

  8. Joachim Fiedler

    Hallo!

    Wir haben eine VALLOC Digiset 130 SE im Einsatz und sind bisher sehr zufrieden, bis auf die teuren Filterwechsel.

    Hat jemand Alternativen?

    Für Informationen bin ich sehr dankbar.

    L. G.
    J. F.

  9. Filterfuzzi

    Moin,

    generell sind alle verwendeten Filter nicht reinigbar.
    Egal ob Filtermedium oder F7 Filterplatte.
    Der Feinstaub aus der Aussenluft oder die Flusen aus der Umluft haften zu stark im Filtermedium.
    Die Filtermedien sind als Rollenware (1x10m) zu beziehen, in jedem Fachbetrieb oder -handel. Selberschneiden ist aus preisgründen zu empfehlen, dann lieber öfter mal wechseln. Die F7 Filterplatten sind schon etwas komplizierter, hier ist die Filterfläche und die Filterklasse sehr entscheidend. Weniger Fläche führt zu höherem Druckanstieg und geringere Filterklasse zu Verschmutzung der Register, somit zu Wirkungsgradverlust durch schlechteren Wärmeübergang.

    Gruss



Tags: , , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.