When the Lights go down

Seit ein paar Tagen beobachten wir ein Phänomen, das uns beunruhigt:
LichtflackernIm Untergeschoss flackern hin und wieder einige unserer Designerlampen. Unregelmäßig wird das Licht kurz mal etwas dunkler.

Momentan halten wir die Augen noch offen um festzustellen, ob dieses Flackern nur im UG auftritt oder im gesamten Haus festzustellen ist. Das ist nicht unwichtig, um heraus zu finden, ob der Ansprechpartner dafür beim Stromversorger oder beim Hausbauunternehmen zu suchen ist.

Unsere Befürchtung ist, dass es sich um Stromschwankungen handelt, die elektrischen Geräten schaden können.

3 Kommentare zu “When the Lights go down”

  1. Hausbau Erfahrungen

    Riesen-Blinker

    Ein Blinker zeichnet sich dadurch aus, dass sein Licht mehr oder weniger regelmäßig an und aus geht. Gestern war unser Haus ein überdimmensionaler Blinker. Denn das Licht ging mehrfach kurz aus.
    Unser Energieversorger hat vor einigen Tagen angekü…

  2. Segment7

    Hallo,

    ich weiss nicht wo ihr genau wohnt. Wenn es in einem Industriegebiet ist, oder irgendwo im „Outback“, wo die Zuleitung etwas länger ist, dann haben die Stromschwankungen folgenden Grund.

    Wenn bei der Industrie grosse Motoren, Lichtbogenagregate,etc. eingeschaltet werden, dann bricht für kurze Zeit die Spannung auf der Leitung zusammen. Das können schon in dieser Zeit 30-50 Volt oder mehr weniger sein, da für kurze Zeit sehr viel Strom aus dem Netz entnommen wird. Je nach Industrie können diese Schwankungen sporadisch oder aber bei identischen Zeiten sein, dann ist es sehr wahrscheinlich das Sie dieses Problem haben.

    Am besten Sie nehmen das Angebot ihres Energieversorgers an, denn wenn Schwankungen da sind, wissen Sie und der Versorger bescheid. Das Messgerät wird an der Zuleitung angeklemmt.
    Wenn es so ist, dann ist er auch gleichzeitig verpflichtet Ihr Haus vom Industriellen Versorgungsnetz zu trennen, da gibt es mehrere Möglichkeiten um die Sie sich aber nicht mehr kümmern müssen 😉
    Evtl. haben Sie dann für einen etwas längeren Zeitraum (Einen Tag…) keinen Strom.

    Die 2. Möglichkeit: Sie haben einen Altbau mit alter Elektrik, haben das Haus etwas modernisiert und sich um die Elektrik nicht gross gekümmert.
    Dann kann es sein das Sie die 3 Phasen (3 Spannungsführende Leitungen U,V,W) zu Einseitig belasten. Das Licht ist an und die Waschmaschine läuft.
    Wenn sich die Trommel bewegt, wird das Licht schwächer….
    Am besten ist dann das Sie einen Elektriker Ihres Vertrauens kommen lassen, für einen festen Preis, der sich kurz mal die Hausverdrahtung, die Leitungsquerrschnitte, den Verteilerkasten ansieht und mit einer Stromzange die Strombelastung der 3 einzelnen Leitungen misst, während Sie ein paar Geräte einschalten.

    Mfg. & Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung

  3. Stefan

    @Segment7: In unserem Fall hat sich die Angelegenheit vorerst so aufgeklärt, dass es wohl an Baumaschinen in der Nachbarschaft lag, die ein- und ausgeschaltet wurden. Sogesehen war der Tipp mit dem Industriegebiet gar nicht schlecht, nur das es sich bei den Baustellen nebenan um ein „vorübergehendes“ Industriegebiet handelte.

    Vielen Dank für die Hilfe!



Tags: , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.