Ökostrom: 6,4 Prozent

Die Meldung wird sicher durch die anstehende Wahl getrieben, ist jedoch für uns auch deshalb interessant, weil gestern die Entscheidung zum Thema „Photovoltaik Hopp oder Top“ bei uns anstand.

WindkraftwerkTagesschau.de meldet unter anderem, dass im ersten Halbjahr 2005 6,5% des deutschen Energiebedarfs aus Windenergie, Wasserkraft, Sonnenenergie, Bioenergie und Erdwärme gedeckt wurde. Das ist eine ganze Menge, wenn man beachtet, dass der Atomstromanteil in Deutschland laut Bericht unter 6% liegt.

Gute Nachrichten für Menschen mit ökologischer Betrachtungsweise. Es sind schlechte Nachrichten für alle Energieverbraucher die ausschließlich auf die Energiepreise schauen, denn sie haben diese subventionierten Energien mit bezahlt. Ob sie wollten oder nicht.

Wir haben uns gestern auf jeden Fall für eine Photovoltaik-Anlage auf unserem Süddach entschieden. Heute gehen die Unterlagen für die Finanzierungsanfrage an die Hausbank. Mal sehen, wie das ausgeht…

5 Kommentare zu “Ökostrom: 6,4 Prozent”

  1. emil323

    Was nützt einem der ach so schöne saubere Strom, wenn man ihn sich nicht mehr leisten kann? Ich finde, wer so auf Öko achtet und unbedingt Solarstrom haben möchte, soll auch selbst dafür bezahlen und nicht die anderen bluten lassen…

  2. d. krahlisch

    Hallo emil323,

    ich empfehle Ihnen folgenden Artikel:

    http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/28.07.2006/2683251.asp

    Mit sonnigen Grüßen
    D.Krahlisch

    Ihr LichtBlick Partner
    http://www.kein-atomstrom.de

  3. Stefan

    @d.kralisch: Ausserdem könnte man jetzt darüber diskutieren, welche Kosten wo schon berücksichtigt sind. Die Allgemeinheit blutet beim Solarstrom vorher (Subvention) und beim Atomstrom anschließend (Folgekosten). Gleiches gilt Öl & Gas, wie ich finde.

  4. d.krahlisch

    Hallo Herr Tiesing,

    ich gebe Ihnen vollkommen Recht und die Beispiele die Sie vortragen sind vollkommen richtig. Jedoch ohne Subvention zeigt uns das Beispiel Katalysator und jetzt der Dieselrussfilter, hätten diese ökologisch sinnvollen „Erfindungen“ nie gegen den Lobbyismus der Automobilhersteller bestehen können. Zu Öl und Gas kann ich nur sagen: Warum ist der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt? Das wäre auch eine weitere Frage die diskussionswürdig ist.

    Mit sonnigen Grüßen
    D.Krahlisch

    P.S.: Sollte ich mit meinem obigen Eintrag Ihnen einen Auftrag erteilt haben, mache ich hiermit von meinem 14 tägigen Widerrufsrecht gebrauch.

  5. Stefan

    Hallo Herr Krahlisch, danke für den Eintrag – nein nein, ein Auftrag war das sicher nicht. Derart konstruktive Kommentare sind hier immer herzlich willkommen. 🙂



Tags: , , , , , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.