„Bitte unterschreiben Sie hier“

TreppendetailVor ein paar Tagen waren die Tischler bei uns im Haus dabei, die Treppe und die Türen einzubauen. An ihrem letzten Tag hielten sie uns plötzlich ein paar Zettel unter die Nase mit der Bitte, wir sollen dort doch mal bitte die Türen und die Treppe abnehmen. „Das ist so üblich„. Türen gehören nicht zum festen Hausbau und seien deshalb Möbel, die gesondert abgenommen werden müssen.

In den vergangenen Monaten habe ich gelernt in Hab-Acht-Stellung zu gehen, wenn mir ein Handwerker mit dem Klassiker „Das ist so üblich“ kommt. So habe ich die Zimmerleute denn auch ohne Unterschrift ziehen lassen. Abgenommen wird das Haus zum Schluss. Und zwar mit all seinen Details. Für Zwischenabnahmen sind wir nicht zu haben.

3 Kommentare zu “„Bitte unterschreiben Sie hier“”

  1. Generationenhaus

    War natürlich bei uns genauso – ich war auch ein wenig irritiert, habe deswegen mit dem Zusatz „vorbehaltlich der endgültigen Bauabnahme“ unterschrieben. Denke, damit haben wir den gleichen Zweck verfolgt…..

  2. Schorsch

    Die Treppe ist nach meiner Einschätzung ein Teil, der im Hauspreis enthalten ist. Die Bauabnahme erfolgt daher zunächst zwischen Handwerker und Bauleitung. Die Mitarbeiter der Handwerker müssen sich meist ihrem Chef gegenüber legitimieren, so zu sagen eine Art „Udo“ Kontrolle. Eigentlich ja auch ganz sinnvoll. Die Rechtsfolgen einer Teilabnahme können erheblich sein, müssen sie aber nicht zwingend sein. Eine leichtfertige Unterschrift „na ja, wenn das so üblich ist“ erscheint mir verantwortungslos.

  3. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Zwischenstrom

    […] « Das Starkstromkabel Zwischenstrom Vor ein paar Tagen versuchten die Tischer, von uns […]



Tags: , , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.