Rohr sucht Kabel

LeerrohrWir haben an einigen wichtigen Stellen im Haus Leerrohre legen lassen, um auch später noch Kabel durch die Geschosse ziehen zu können, ohne alle Wände aufreißen zu müssen. Bei der Kabelage, die sich bereits bei uns in den Wänden befindet mag man das eine Kabelmanie nennen, aber man weiß ja nie.

Zwar wurde vorher über den Durchmesser der Rohre gesprochen, als ich sie dann das erste mal aus der Wand hängen sah war ich aber doch etwas überrascht, wie gering der Innendurchmesser ist. Nur wenig mehr als 2 Zentimeter lassen sicher keine Option für einen weiteren „Kabelbaum“. Mir wurde jedoch bereits bestätigt, dass meine Vorstellung von einem Leerrohr wohl in den Bereich der Science Fiction gehört.

Derzeit frage ich mich, ob wir nicht vielleicht jetzt bereits Zugdrähte hinein legen sollten, damit das Einziehen von neuen Kabeln in das Leerrohr später (Alterung, Kabel setzt sich, Quetschungen,…) nicht zum Geduldspiel wird…

3 Kommentare zu “Rohr sucht Kabel”

  1. Schorsch

    Hallo da,
    hier mal ein Kommentar von einem nicht Bauhandwerker, der sich als solcher probiert hat. Meine Leerrohre sahen genauso aus wie die abgebildeten. Grundsätzlich reichen diese Rohre um 2-3 8-Adrige Kabel durchzuführen, wenn da nicht das Wörtchen wenn nicht wäre. Unser Leerrohr macht einige rechte Winkel und am Ende des Kabelbaumes wurde das zunächst nicht benötigte Leerrohr nach hinten verdrängt. Aktuell laufen dadurch ein Kat-5 Kabel und je 2 2-Adrige dünne Kabel. Mit Einsatz meines ganzen Körpergewichtes und viel, sehr viel Geduld ist es mir gelungen diese Kabel dadurch zu ziehen. Mehr scheint im Moment nicht möglich. Mag sein, dass Fachleute noch Tricks haben mehr raus zu holen…

  2. Steffen

    wer gut schmiert der gut kabel zieht !

    also, vaseline oder spüliwasser tuns sehr gut

  3. Micha Boschke

    Hi,
    wie ich schon mal erwähnt habe, gleich strukturiert verkabeln, dann brauchts auch keine Leerrohre. Prinzipiell gibt es diese Leerrohre aber in diversen Durchmessern (bei Bedarf können auch Drainagerohre mit 100mm Durchmesser benutzt werden 😉 ). Da diese Leerrohre dazu auch noch sehr billig sind, ist nicht zu verstehen, warum solche kleinen verwendet wurden.
    Gruß
    Micha



Tags: , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.