Die Sternsinger sind vorbei gezogen

SternsingerOb das ein schlechtes Omen ist?

Die Sternsinger hier bei uns am Ort sind zwar durch die neue Straße gezogen, bei uns haben sie jedoch nicht geklingelt. Dementsprechen wurde auch das berühmte „C+M+B“ nicht auf den Türrahmen gemalt.

Ob’s an der falschen Konfession liegt? Oder an der weißen Tür (weiße Kreide auf weißer Tür)? Oder weil es noch keinen befestigten Zugang zum Haus gibt?

Schade, ich hätte ganz gerne eine kleine Spende gegeben. Aber meine Spende werde ich sicher auch ohne das „Christus mansionem benedicat“ los.

[Bildquelle: sternsinger.org]

12 Kommentare zu “Die Sternsinger sind vorbei gezogen”

  1. Walter

    Also an der weißen Türe hats bestimmt nicht gelegen – da sind die Sternsinger schon bestens dafür gerüstet: Wir haben in der Wasaburg einen schwarzen Kleber bekommen, der bei Bedarf auch einfach wieder zu entfernen ist.

  2. fabi

    Hallo,

    so nach dem ich schon von Anfang an hier im Blog mitlese kann ich mich auch mal mit meim „Wissen“ was beisteuern ๐Ÿ™‚

    Die Sache ist ganz einfach die Sternsinger kommen Standardmäßig nur zu katholischen Haushalten.
    Allerdings lässt sich das ganz einfach ändern. Einfach mal bei dem örtlichen katholischen Pfarramt anrufen und den Wunsch äußern ihr kommt dann auf die „Sternsingerbesuchsliste“. War bei uns vor etlichen Jahren dasselbe seitdem kommen Sie jedes Jahr….

    grüße
    fabi

  3. Stefan

    @fabi: Manchmal ist alles so einfach. Das wußte ich nicht, ich hatte bisher immer beobachtet, dass ganze Straßenzüge ge“C+M+B“‚t wurden. Aber dann waren es wohl katolische Straßenzüge.
    Danke für die Info!

    @Walter: Wie praktisch – ein rüstandsfrei entfernbarer Segen! ๐Ÿ™‚

  4. Walter

    @fabi: Woher sollen die Sternsinger denn wissen welche Religion ich/wir haben?
    Wir haben (bisher) ja auch noch kein Kreuz im Garten aufgestellt. Und alleine die Tatsache, dass die Bauherrin kein Kopftuch trägt, gilt bestimmt auch nicht als Beweis ๐Ÿ˜‰

  5. fabi

    @Walter: Das Zauberwort heißt wohl Kirchensteuer, so läuft das zumindest bei der evangelischen Kirche im Vermute mal das die katholische da auch schon drauf gekommen ist ๐Ÿ˜‰

  6. Brauni

    Zu uns kommen die Sternsinger auch, und wir sind (3 Partien) ein komplett evangelisches Haus…

  7. risingsun28

    @brauni

    na dann sind ja evtl. „falsche“ ? Ham wir als Kinder uns auch was dazuergaunert zu nachen ๐Ÿ˜‰

  8. Brauni

    @risingsun28:
    Nein, so groß ist unser Ort nicht, dass sowas nicht auffiele.

  9. urmel

    @fabi: Das kann nicht ganz stimmen. Hier im neuen Haus sind sie zwar noch nicht vorbei gekommen, allerdings im alten Haus kamen sie jedes Jahr. Wir sind alle evangelisch. Ist das evtl. Regionsabhängig?

  10. fabi

    @urmel
    Das sowas regionsabhängig ist kann ich mir durchaus vorstellen. Ich kenne es halt nur von mir hier aus der Esslingen und von Freunden aus anderen Städten hier in der Nähe aber alles Großraum Stuttgart.

  11. Brauni

    Ich habe wohl etwas für Verwirrung gesorgt:
    Die Aktion der Sternsinger ist eine Aktion der katholischen Kirche.
    (nachzulesen unter http://www.sternsinger.org).
    Ich vermute, dass nicht prinzipiell nach evangelischen und katholischen Haushalten unterschieden wird (kann es aber nicht verifizieren).
    Ich denke, dass die Kinder bestimmte Straßenzüge zugewiesen bekommen und dass es da schon mal vorkommen kann, dass eine Straße nicht abgedeckt werden kann. Kommt ja auch auf das Verhältnis Anzahl Kinder zu Größe des Ortes an.

  12. Martin

    Als langjähriger Sternsinger kann ich nur sagen, dass das weniger von der Region als vielmehr von den personellen Kapazitäten abhängt. An und für sich sollte der Segen an „alle Menschen guten Willens“ weitergegeben werden – unabhängig von Religion und Konfession.

    Aber meistens ist die Anzahl der Kinder, die mitziehen der limitierende Faktor, so dass in vielen Gemeinden die Sternsinger nur auf Bestellung kommen. Ein Anruf im Pfarramt wirkt da oft Wunder ๐Ÿ™‚






Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.