Fliesen: Verlegt. Tischler: Verlegt.

FliesenlegenHier im Haus rumpelt es heftig. Während wir mit unserem gesamten Kram in die verbliebenen Zimmer umgezogen sind (incl. Schränke ins Bad räumen und Umzugskisten in den Toiletten verstauen), legen die Fliesenleger im Arbeitszimmer im OG neue Fliesen. Sehen wir es positiv: Sie haben wenigstens schnell reagiert und das Ware zügig ran geholt.

Die Gesichtsausdrücke der Fliesenleger könnte man treffend mit „grollend bis depressiv“ beschreiben. Sie geben uns hier momentan das Gefühl, wir würden ihnen etwas ganz schlimmes antun. Wären wir nicht auf sie angewiesen (die müssen bis Donnerstag fertig sein) würde ich ihnen nur zu gerne mit blumigen Worten beschreiben, dass wir hier diejenigen sind, die „etwas aushalten müssen“.

Die Tischler kommen in den verbliebenen Räumen schneller als geplant voran. Sie waren sehr flexibel und haben umgeplant: Am Mittwoch und Donnerstag wird anderswo montiert, am Freitag kommen sie wieder zu uns und montieren das Arbeitszimmer. Wenn das Arbeitszimmer denn bis dahin fertig gefliest, gefugt und ausgehärtet ist und die Fliesenleger bis dahin nicht ihren Depressionen erlegen sind.

11 Kommentare zu “Fliesen: Verlegt. Tischler: Verlegt.”

  1. Micha

    Du bist aber auch wirklich penibel. Da legen sie dir Fliesen hin, wo die Fugen nicht halten, die knacken, wo die Kanten mitlerweile kaputt sind und du, was machst du? Du reklamierst es. Kein Wunder das die schlecht gelaubt sind, du bist echt ein schwieriger Kunde 😉

    Ich find die Tatsache, das die im Zimmer nebenan grollend neue Fliesen verlegen und sie nicht wissen, das sie bereits im Internet Grundlage einer Diskussion sind, sehr witzig! 😀

  2. micha

    Vielleicht kann man deren Depressionen mit etwas Kaffee lindern? 😉

  3. Stefan

    @Micha: Ich trinke bereits einen Kaffee nach dem anderen. Hilft nicht…

  4. Michael

    Um zu verstehen, ob der Groll gerechtfertigt ist:
    Was war denn jetzt die Ursache für den Schlamassel?
    Vielleicht haben die Fliesenleger ja gar nicht selber den Mist gebaut, sondern der Estrichleger oder wer auch immer ??

    Gruß Michael

  5. Stefan

    @Michael: Die Ursache bleibt im Halbdunkel. Ausser einem „Haben wir noch nie erlebt“ haben wir leider trotz mehrfachem Nachfragen keine Infos bekommen. Zwischendurch war mal die Sonne schuld, die im Sommer auf die Fliesen gestrahlt hat. Dann waren es zu hohe Temperaturen. Als wir die Maximaltemperaturen exakt 25 Grad angeben konnten (zu der Zeit hatten wir die ersten Termometer aufgestellt) und darauf hinwiesen, dass auch Bereiche betroffen sind, die noch nie direkte Sonneneinstrahlung gesehen haben, gab’s nur ein Achselzucken. Sehr unbefriedigend und auch nicht gerade vertrauenfördernd…

  6. Michael

    Naja, der Spruch
    „Haben wir noch nie erlebt“ gehört meiner Erfahrung nach beim Hausbau zu den meistgehörten Lügen.

    Gleich danach folgt:

    „Das machen wir immer so“
    „Das haben wir noch nie so gemacht“
    „Da sind Sie der Einzige, der dieses Problem hat“

    Alles Schwindel 😉

    Und ein Handwerker, der nach einem Schadensfall nicht weiß, was schief gelaufen ist, ist ein Blindfisch, dem ich auch keine Nachbesserung zutrauen würde.
    In Wahrheit wird es eher so sein, dass er ganz genau weiß, was falsch gelaufen ist, aber ungern einen eigenen Fehler zugeben mag.

    Gruß Michael

  7. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Eine typische Handbewegung

    […] Leider haben wir seit ein paar Tagen mit Handwerkern aus der TTT-Fraktion (tarnen, tricksen, taktieren) zu tun. Michael hat in seinem Kommentar die 4 meist gehörten Handwerkerargumente zusammen gestellt. Beim Fotografieren geriet mit ein Fliesenleger mit einer, wie ich finde, typischen Handbewegung dazu auf die Speicherkarte. “Also, wissen Sie, sowas haben wir noch nie gehabt. Das kann eigentlich gar nicht sein!” […]

  8. Olaf Gerken Fliesenleger

    Zuerst die Fakten:

    16 Jahre keinen Zahlungsausfall und auch keine Reklamationen,… aber auch 16 Jahre keinen Kunden gehabt, der alles wusste.

  9. Frank

    Hallo ,

    Ja Ja die Lieben Handwerker und ihre Vergesslichkeit bei Fuss am Bau 🙂

  10. Dieter

    Dazu einfach die Masse mit einem Gummischaber über den Fliesen verteilen

  11. Fliesen

    Eine sehr schöne Fliese, gefällt mir.



Tags: , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.