Doppel-Spalt

Türen im Häusern mit Umlauftanlage haben einen größeren Spalt zum Boden als in Häusern ohne Umluftanlage. Der Grund: Die Luft soll unter der Tür hindurch zum Abluftrohr entweichen können.

Wir wussten das, und wir hatten das akzeptiert. Mit unserem Bauleiter standen wir vor ein paar Tagen vor den Türen, die damals noch einen Spalt von ca. 7 mm hatten und philosophierten, ob man sie auf 10 mm abschneiden sollte.

Nach einigem hin und her einigten wir uns darauf, dass sie maximal 10 mm Spalt haben sollen.

Der Mitarbeiter, dem diese Anweisung weiter gegeben wurde, hatte sich eine Schablone (kleines Kantholz) gebaut, welche vermutlich bereits eine Höhe von mehr als 10 mm hatte. Mit einem dicken Bleistift angezeichnet kamen nochmal 1-2 mm dazu, nicht ganz so genau geschnitten summierte sich der „finale Spalt“ auf satte 15 Millimeter. Und zwar konsequent überall im Haus.

Türspalte sind zu hoch

Die Türspalte sind nun teilweise so hoch, dass man den Bodenbelag, der sich hinter der Tür befindet, bereits vor der Tür deutlich sehen kann.

Ein kurzer Anflug von „Wir machen das eigentlich immer s…„, ein Blick des Bauherren mit einem Ausdruck von „Wer nicht die Wahrheit sagt dem bringt der Nicolaus nichts!“ und schon hatte er’s auch gleich eingesehen: Der Spalt ist zu hoch.

Noch überlegen wir, wie wir mit der ganzen Sache umgehen, denn dieser Fehler könnte sich als sehr teurer Fehler für die Hausbaufirma herausstellen. Spätestens heute bei der Abnahme werden wir uns entschieden haben (müssen).

3 Kommentare zu “Doppel-Spalt”

  1. Michael

    Da denkt man wahrscheinlich hinterher: Wären wir doch bei den 7 mm geblieben ….

  2. Stiftl

    Hui, das ist wirklich heftig 🙁

  3. Dennis

    Das ist wirklich „gewöhnungsbedürftig“ – wie hat sich das denn in Eurem Abnahmeprotokoll wiedergefunden?



Tags: , , , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.