Farbe drauf – was das Zeug hält?

Da wir nicht selber streichen, können wir uns zurück lehnen und die Arbeit anderer beurteilen. Und diese Beurteilung fällt uns derzeit schwer, da wir keine große Erfahrung mit dem Streichen haben.

Könnt Ihr uns weiter helfen?

Risse im AnstrichBereits zwei Tage nach Abschluss der Malerarbeiten bilden sich in allen Raumecken auf voller Länge Risse auf den Tapeten. Dabei handelt es sich scheinbar nicht um Tapetenrisse („arbeitende Wände“) sondern um Risse auf/in der Farbe. Auf uns macht das ganze den Eindruck, als wenn die Ecken mit Farbe zugekleistert worden wären und nun beim Abtrocknen reduzieren und damit Risse bekommen. In den Ecken ist oft auch gar keine Rauhfaserstruktur mehr zu sehen, was ebenfalls für unglaubliche Mengen Farbe an diesen Stellen spricht.

Das ganze ist recht auffällig, da es sich in jeder Ecke des Hauses wiederholt. Wir finden das recht heftig. Was meint Ihr? Ist so was normal? Oder ist das etwas, über das wir offen motzen dürfen ohne rot zu werden?

Nachfolgend noch ein paar Bilder…

Risse in der TapeteRisse in der Tapete
Risse in der Tapete

6 Kommentare zu “Farbe drauf – was das Zeug hält?”

  1. Thomas Schulz

    Könnte es auch sein, das die Ecken zwecks Rissprophylaxe mit Acryl verfugt wurden, das nicht ausreichend aushärten konnte?

    Ansprechen würde ich das durchaus, obwohl es mich nur stören würde, wenn man es aus größerer Entfernung (1m) noch wahrnimmt. Sowas sieht man meist nur selbst. Und auch dass nur, bis die übliche Betriebsblindheit einsetzt 😉

  2. holger

    Ich denke auch das es am Acryl liegt. Ist bei uns auch so. Wir haben ja selbst gestrichen und einen Tag vorher erst die Kanten versiegelt. Acryl braucht aber 10 Tage um durchzuhärten.

    Aber es ist wirklich so, man sieht es nur selber. Als ich das bei uns im Haus entdeckt hatte, war ich natürlich auch erst entsetzt, aber als ich dann mal in die Ecken unserer jetzigen Wohnung kuckte, sah ich das auch hier Fugen dieses marmorierte Muster hatten.

  3. martina

    Hey, ich würde motzen.Bei uns im Haus hat es keine solchen Risse und wir wohnen 1 Jahr drin

  4. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Keine Risse mehr

    […] Wie in den Kommentaren bereits richtig vermutet wurde war es nicht zu viel Farbe, die die Risse verursachte sondern die elastische Acrylfuge, die vor dem Streichen in die Ecken kam. […]

  5. A. Seibert

    Ich habe auch solche Ecken kann ich da einfach in 10Tagen nochmal drüber streichen? Oder reißt das immer wieder? Gruß Aaron

  6. Kai

    hi,

    mich würde interssieren, was jetzt mit den rissen passiert ist?



Tags:




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.