Bleibender Eindruck?

Seit ein paar Tagen machen wir eine seltsame Feststellung: Unser Haus bekommt im Bereich des Kellers Dellen. Und zwar mehr und mehr. Der Aussenputz wird scheinbar leicht nach innen gezogen. In der Zwischenzeit erscheinen immer mehr dieser Dellen. Sie sind bei allen Lichtverhältnissen sichtbar.

Eindrücke im Putz
Auf dem Foto habe ich den Kontrast herauf gesetzt, denn sonst ist das ganze auf Fotos nur schwer zu zeigen.

Als erstes kam uns Sachbeschädigung durch Dritte in den Sinn. Dann unachtsame Bauarbeiter, die irgendwas Schweres an der Fassade angelehnt haben könnten

Perimeterdämmung mit AusbuchtungenNachdem wir einige Zeit gerätselt hatten, fanden wir des Rätsels Lösung auf ältere Fotos, die wir seinerzeit beim Kellerbau gemacht hatten. Die Erklärung ist simpel: Es handelt sich um die Ausbuchtungen der Perimeterdämmung, die unser Kellergeschoss umschließt. Der Putz, der darauf aufgetragen wurde, scheint an diesen Stellen zu reduzieren.

Wir werden morgen mal unser Hausbauunternehmen darauf ansprechen und sind schon gespannt auf die Antwort. Wird es das übliche „das machen wir immer so“ sein?

2 Kommentare zu “Bleibender Eindruck?”

  1. Thomas Schulz

    Da passt die Perimeterdämmung, sofern es welche ist (Perimeterdämmung liegt eigentlich „im Dreck“), eventuell nicht zu Anwendungszweck. An der Fassade sind die Anforderungen z. B. an Schwindverhalten und Verhalten bei Temperaturschwankungen etwas höher.

    Und/oder beim Aufbau des Wärmedämmverbundsystems ist was schief gelaufen. Zu schnell gearbeitet, Schichten zu dünn…

  2. Thomas Schulz

    Ergänzung: „Die Dämmung muss flächig homogen ohne Fehlstellen ausgebildet werden, offene Fugen müssen mit Schaum oder Dämmstoffstreifen dicht geschlossen werden. Versprünge zwischen den Platten, die später zu fehlerhaften unterschiedlichen Materialstärken in der Armierung führen können, müssen plan geschliffen werden.“

    http://www.baunetz.de/sixcms_4/sixcms/detail.php?object_id=12&area_id=1857&id=108135

    Die Unebenheiten (Ausbuchtungen) sind wohl die Ursache. Die darf es bei einer Dämmplatte für ein WDVS gar nicht geben.

    Nun, da hat die Baufirma ja gleich die Chance, das Rollladenproblem zu lösen.. 😉



Tags: , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.