House on Fire

Feuer!Ein (PR-)Bericht auf baulinks.de hat mich nachdenklich gemacht:
Feuerlöschen haben wir bisher nicht in Betracht gezogen.

Da so ein Fertighaus in Holzständerbauweise aber vermutlich einen recht guten Brennwert hat, sollte man vielleicht tatsächlich mal ein paar Gedanken daran verschwenden.

Bereits in einer recht frühen Planungsphase hatten wir uns mal über eine Stickstoff-Löschanlage für den Technikraum Gedanken gemacht. Die vielen elektrischen Geräte in diesem Raum stellen sicher auch ein besonders hohes Risiko dar. Da unsere Hausbaufirma uns so etwas jedoch nicht anbieten konnte und zu dem Zeitpunkt viele andere Entscheidungen anstanden, hatten wir die Idee einer Löschanlage wieder verworfen.

Hat jemand da draußen Feuerlöscher im Haus liegen? Wie weit treibt Ihr den Brandschutz in Euren Häusern?

5 Kommentare zu “House on Fire”

  1. holger

    Wir werden einen kleinen Feuerlöscher in der Nähe unseres HWRs platzieren, also wahrscheinlich unter der Treppe.

  2. Schorsch

    1. Rauchmelder in alle Schlafräume / Flur
    2. Feuerslöscher (Brandklassen A,B,C) können Feuer löschen. Weniger bekannt ist, dass sich das feine Pulver überall reinsetzt und alles versaut. Außerdem wirst Du vermutlich versäumen die Geräte alle 2 Jahre warten zu lassen, so dass sie in ca. 5-7 Jahren, wenn Du sie dann evtl. brauchst, nicht mehr funktionieren.
    Eine brauchbare Alternative sehe ich in Wasserlöschern, die nach einem simplen mechanischen Prinzip arbeiten und leicht nachgefüllt und in der Funktion geprüft werden können… haben wir aber bis heute auch noch nicht.

  3. holger

    Alternativ gibt es auch CO² Löscher oder Löschdecken.

  4. Generationenhaus

    Die Rauchmelder werden wir auch vorsehen und über den Rest werden wir uns mal nach dem EInzug Gedanken machen – wir haben einige Feuerwehrmänner in der Verwandtschaft / Bekanntschaft. Die ziehen wir dann zu Rate 🙂

  5. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Röstkaffee - Ein Fertighaus entsteht: Bauen / Umziehen / Einrichten / Wohnen...

    […] Bisher habe ich immer geschmunzelt, wenn im Internet darüber gefachsimpelt wurde, wie und wie schnell ein Holzfertighaus abbrennt. Um ehrlich zu sein, ich habe vorhin nach “Fertighaus brennt” gegoogelt, außerdem fiel mir unsere Feuerlöscher Diskussion aus dem letzten Jahr wieder ein… […]



Tags: , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.