Eine typische Handbewegung

Gleich vorweg: Im letzten Jahr haben wir eine Menge tolle Handwerker kennen gelernt. Nur ganz wenige haben uns enttäuscht.

Wissen Sie: Sowas haben wir noch nie gehabt.Leider haben wir seit ein paar Tagen mit Handwerkern aus der TTT-Fraktion (tarnen, tricksen, taktieren) zu tun. Michael hat in seinem Kommentar die 4 meist gehörten Handwerkerargumente zusammen gestellt. Beim Fotografieren geriet mit ein Fliesenleger mit einer, wie ich finde, typischen Handbewegung dazu auf die Speicherkarte. „Also, wissen Sie, sowas haben wir noch nie gehabt. Das kann eigentlich gar nicht sein!

In der Zwischenzeit sind die Fliesen verfugt worden. Heute morgen dürfen wir sie begehen. Mal sehen, ob uns neue Überraschungen erwarten.

Um die Fliesenleger nochmal eindeutig der TTT-Fraktion zuzuordnen: Wir haben mehrfach, beinahe schon penetrant, versucht, Aussagen zur Ursache der Fliesenpanne zu bekommen. Neben Achselzucken haben wir zwei Gründe bekommen:

  • „Da hat wohl die Sonne drauf geschienen.“
    (einige lockere Bereiche haben noch nie einen direkten Sonnenstrahl gesehen)
  • „War wohl zu heiß im letzten Sommer beim Fliesenlegen.“
    (Höchsttemperatur tagsüber: 25 Grad. Wir hatten ein Thermometer in dem Raum stehen)

TTT…

5 Kommentare zu “Eine typische Handbewegung”

  1. risingsun28

    kommt mir alles leider sehr sehr bekannt vor, besonders schlimm trifft’s aber die, die meinen sie müssen sparen und es dann schwarz machen lassen (denen geschieht es aber recht !)

    Habe da neulich mal das reinste Horrorkabinett gesehen:

    Anstatt Schlüterschienen an den Fliesenkanten wurde einfach die Fugenmasse modelliert, sieht zwar auch ganz schön aus kann aber auf Dauer m.E. nicht halten (spart dem Fliesenleger aber ein paar Euro Material), Badewanneneinfassung wurde als Abschluss zur Badewanne nicht mit Silikon sondern mit Fugenmasse gemacht und hat nach der ersten Sitzprobe zum Bröseln begonnen, der Wandabschluss ebenso mit Fugenmasse, Silikon wurde nur in den Innenecken benutzt, ca. 20% Verschnitt an Material (ein ordentlicher Fliesenleger macht aus einer Fliese 2 Sockel, nicht nur einen), anstatt ein Loch in die Fliese zu machen wurde 2! mal angestückelt…..

  2. micha

    Ein Bekannter arbeitet in einem Baustoffhandel und erzählt, dass das Ablösen von Fließen sehr häufig vorkommt, wenn nicht sauber gearbeitet wurde, also die Grundierung mangelhaft oder gar nicht vorhanden ist.
    Von wegen ‚Das hatten wir noch nie‘ kann also nicht die Rede sein. Merkwürdig nur, dass die Firmen das nicht zugeben können.

  3. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Buhnenstrasse einstellen wegen Sockelfliesen?

    […] Hausbau Erfahrungen Ein Fertighaus entsteht: Bauen / Umziehen / Einrichten / Wohnen… | Start | Archiv | Newsletter | über uns | Impressum | « Eine typische Handbewegung […]

  4. Olaf Gerken

    Seltsam,… Fliesen die von mir verlegt wurden, haben sich noch nie geloest.

    Da heute aber alles ueber den Preis geht, muss sich der Kunde mit diesen Kompromissen anfreunden. Leider.

  5. Stefan

    Lieber Olaf Gerken,
    besonders bemerkenswert an Ihrem Kommentar finde ich die URL, die Sie hinterlassen haben: „zum-sonderpreis.de“. Drin könnte man eine Art von Doppelmoral sehen, finden Sie nicht? 😉



Tags: , , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.