„Kärchern“

Die Holzbeplankung hat eine Hochdruckreinigung nötigDie meisten Häuslebauer kommen um einen Hochdruckreiniger auf Dauer nicht herum. Da die Holzbeplankungen auf Balkon und Terrasse bei uns so ganz langsam eingrünen und der Winter (oder was viele dafür hielten) dem Ende entgegen geht, stellt sich für uns die Frage: Welcher darf’s denn sein?

Das Angebot ist gigantisch: Von vermeintlichen No-Name-Schnäppchen aus dem Baumarkt bis hin zum Hochleistungs-Markengerät mit Waffenschein ist bei Hochdruckreinigern alles im Sortiment.

Heute missbrauche ich den Blog einfach mal als Umfrageinstrument: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Billig/Teuergeräten gemacht? Welche Leistung setzt Ihr ein und seit Ihr damit zufrieden?

8 Kommentare zu “„Kärchern“”

  1. Claudio

    Hallo,

    sorry, aber ich habe eigentlich nur eine Gegenfrage. Vielleicht kann ich ja später auch mal mit einer Antwort dienen… 🙁
    Wir haben nämlich auch vor, die Terrasse mit einer Holzbeplankung zu versehen. Wie schnell fängt die denn eigentlich an sich selbständig zu begrünen?? Muss man da jedes Jahr tätig werden?

    Viele Grüße aus Pattensen
    Claudio

  2. Claudio

    Ich noch mal,

    und meinst Du das die Reinigung einer Holzterrasse mit einem Hochdruckreiniger so gut ist für das Holz?? Ich habe da mal was gefunden:

    http://www.hausgarten.net/arbeit-im-garten/terrasse-balkon/bankirai-bangkirai-terrasse.html

    Würd ich vielleicht nicht unbedingt machen …
    Noch mal Grüße
    Claudio

  3. Bau(m)herrin

    Oh, bitte nicht – Du tust Dir und der Terasse keinen Gefallen! Ich hab die Warnungen auch in den Wind geschmissen, als ich begeisterte Neubesitzerin eines Dampfzauberers war. Für Felgen, Fliesen und Fugen ganz toll, aber nicht für Holz.

    Claudio hat mit der grünen Seife den richtigen Tipp gegeben.

    Äh, und sorry, dass ich Dich mit ph geschrieben hatte – ist bei mir inzwischen korrigiert.

  4. Fritz

    Hallo Nachbar,

    bitte benutzt keinen Hochdruckreiniger um euer Holzdielen zu säubern. Ihr öffnet dadurch die Poren und dass Holz wird um so schneller verwittern. Ich würde nur mit einem Schrupper drüber gehen um die Algen oder Moose zu entfernen mehr nicht!

    Wenn euch jedoch die natürliche Veränderung nicht gefällt würde ich eher mir Gedanken machen einen anderen Belag zu verwenden.

    @Bau(m)herrin bitte sei vorsichtig wenn du ALU-Flegen hast auch hier wird dein Hochdruckreiniger den Schutzbelag mit der Zeit zerstören und deine Felgen werden danach sich Verfärben(grau/schwarz)

    Lieber Gruß

  5. risingsun

    o.k. also ich muss dann wohl nicht auch noch vom Hochdruckreiniger abraten….

    ich denke hier findest Du alles was Du brauchst:

    http://www.holzfragen.de/seiten/vergrauung.html#1

    sorry für die nur halbwegs korrekte Verlinkung, hab grad keine Zeit die genaue Antwort auf Deine Frage dort zu suchen…

    Unsere Lärchenholz-Terasse (5 Jahre alt, unbehandelt) war für unseren Geschmack zu grau und genügte unseren optischen Ansprüchen nicht mehr, also haben wir sie mit Entgrauer und einer Wurzelbürste entgraut und dann mit Lärchenholz-Öl (z.B. Osmo) 2-fach eingelassen, seitdem sieht sie wieder fast wie neu aus.

    Die Vermoosung an sich hat wohl u.U. nur durch Erdreste, Staub, Blütenstaub etc. und längere Beschattung stattgefunden ? Denn nach 1-2 Jahren ist das schon etwas viel was da bei Euch wächst ! ggf. mit nem harten Besen kräftig abkehren..

  6. Fairylane

    Hallo,

    ein Hochdruckreiniger ist für alle harten und festen Oberflächen wie Bodenplatten, Pflaster und Aussenfliesen gut. Jede nach Düse, normale oder Drehspritzdüse, ist der Strahl sehr hart und entfernt den Grünspan und ähnliches.
    Bei Holz ist er nicht angeraten. Dabei hilft eigentlich eine Bürste, Schrubber und für´s Wasser ein einfacher Gartenschlauch.

  7. Bau(m)herrin

    @Fritz,

    ups, zu spät – jetzt weiß ich, dass es Alu-Felgen waren…

    Keine Angst, war mein altes Auto. An’s Neue lass ich nur Natursteinmauern und scharfe Bordsteinkanten. Unfreiwillig 🙁

    Sarkasmus beiseite und danke für die Warnung. Seit ich alte Kameras restauriere, habe ich viel mehr über Materialien und deren Reinigung gelernt. Der Wirkungskreis des Dampfstrahlers wurde radikal eingedämmt und Warnungen von Experten sind nicht nur willkommen, sondern werden beherzigt.

    BTW: hast Du eine gute Idee zum Rostentfernen ohne Holz dabei zu ruinieren? Es geht um die Beschläge des Leiterwagens.

    Danke nochmal,
    Bau(m)herrin

  8. risingsun

    @Bau(m)herrin

    versuchs mal mit Hammerit, ist ein Rostumwandler und gleichzeitig Lack, gibt’s in jedem Baumarkt



Tags: , , , , , , , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.