Abgleich der Fußbodenheizungen

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme: Eine Fußbodenheizung ist schon wirklich was tolles. Über warme Böden zu laufen ist einfach ein angenehmes Gefühl (wenngleich das sicher auch Geschmackssache ist).

Der Schlauch der FußbodenheizungUnsere Fußbodenheizungen sind seit zwei Tagen in Betrieb. Dabei fiel uns gleich zu Beginn auf, dass die Raumregler bei gleicher Einstellung für unterschiedlich warme Böden sorgen. Eigentlich hatte ich das mal so verstanden, dass die Durchflußmengen an den Verteilerventilen so abgestimmt sein sollte, dass große und kleine Schlauchlängen ausgeglichen werden und ein ähnliches Wärmebild bei gleicher Termostateinstellung der unterscheidlichen Heizkreisläufe entsteht. Einzige Ausnahmen sollten die Bereiche vor bodentiefen Fenstern sein, denn hier liegen die Heizschlaufen enger.

Wir werden das jetzt mal beobachten: Vielleicht haben wir uns ja auch getäuscht…

6 Kommentare zu “Abgleich der Fußbodenheizungen”

  1. Christian

    Getäuscht habt ihr euch nicht: wir haben das gleiche Phänomen! Gleiche Teperatur für alle Räume aber trotzdem ist der eine 20° und der andere 22°. Aber wir werden sehen was der Sanitärfuscher am Mittwoch dazusagt. Wahrscheinlich das übliche: dumme Kunden…

  2. Silbär

    Was wird am Raumregler denn eingestellt? Die Temperatur des Raumes oder die des Vorlaufs? Oder der Durchfluss?
    Bei uns wird die Raumtemperatur eingestellt und der Termostat regelt (digital) den Durchfluss. Je nach Wärmebedarf gibt es dann auch unterschiedlich warme Fußböden.

  3. das kleine gelbe haus » Fußbodenheizung - ohne Feinjustage

    […] Beim Häuslebauer sind heute unterschiedliche Raumtemperaturen der Fußbodenheizung ein Thema. Auch unserer Heizung fehlt die Feinjustage offensichtlich noch – die Stellrädchen am Vorlauf (die roten Knöpfe) am Heizverteiler sind alle komplett geöffnet. Die unterschiedliche Länge/Dichte der Heizschleifen in den Räumen muss wohl noch eingearbeitet werden, denn … […]

  4. Hendrik42

    Je nun. Also wenn die Raumregler (Thermostate nehme ich an) alle auf „21°C“ oder auf „Stufe 3“ oder so stehen, dann heisst das noch lange nicht, dass die alle den Wasserdurchfluss gleich stark begrenzen — die Dinger sind ja nicht geeicht.

    Ob der hydraulische Abgleich (in allen Heizkreisen fliesst so viel Wasser, dass alle Räume gleich warm werden) richtig gemacht worden ist, kannst Du nur bei voll geöffneten Heizkreisen prüfen.

    Dann sollte jeder Raum gleich warm werden. Der Raum, nicht der Fussboden. Wenn aus sonstigen Gründen (z.B. mehr Fenster in einem Raum) die FBH in einem Raum wärmer werden muss als in einem anderen um den Raum auf dieselbe Temperatur zu bringen, dann ist das schon ok.

    Ich habe unsere Thermostate abgeschaltet — braucht nur Strom. Die Heizung und FBH sind so eingestellt, dass es im ganzen Haus gleich warm wird, nur Bad etwas wärmer und Schlafzimmer ein kleines bischen kälter. Höchstens im Wohnzimmer wäre ein Thermostat noch sinnvoll, um bei starkem Sonnenschein die FBH abzuwürgen, weil es dann auch so warm wird.

    Gruß, Hendrik

  5. risingsun28

    „dass die Raumregler bei gleicher Einstellung für unterschiedlich warme Böden sorgen. “

    Wäre dann logisch wenn die Raumtemp. der beiden Räume unterschiedlich war, je kälter der Raum desto höher die Durchflussmenge um den Raum möglichst bald auf die gewünschte Temp. zu bringen. Kommt die Raumtemp. in den gewünschten Bereich sinkt die Durchflussmenge um einer Überhitzung vorzubeugen. Wie bei der Klimaautomatik des PKW…

    btw. kann aber auch ein Fehler vorliegen, z.B. wenn ist ein elektr. gesteuerter Thermostat nicht richtig aufgeschraubt ist, würde mal die Durchflussmengen im Heizverteiler ablesen

  6. das kleine gelbe haus » hydraulischer Abgleich der Fußbodenheizung

    […] Wenn man bspw. die Hausbau-Erfahrungen und Einträge beim Haustechnik-Dialog verfolgt sind wir nicht die einzigen Hausbauer, die mit dem Problem des hydraulischen Abgleischs irgendwie alleine dastehen. […]






Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.