Hausbau in Vietnam

Hausbau in VietnamZufällig surfte ich über einen Bericht von Thomas Weingärtner, in dem er seine Erfahrungen beim Hausbau in Vietnam beschreibt.

Neben der Beschreibung der Abläufe und Probleme fand ich es faszinierend, etwas über die Bräuche anderer Kulturen zu erfahren. Und rückwirkend fragte ich mich, ob sich manche Schwierigkeit bei uns in Luft aufgelöst hätte, wenn wir auf Wahrsager und Opfertisch zurück gegriffen hätten.

Beeindruckend fand ich auch die Kostenaufstellung: Ein komplettes Haus für 10.000 Euro. In Deutschland liegen häufig schon die Kosten für den Notar beim Grundstückerwerb höher 😉

11 Kommentare zu “Hausbau in Vietnam”

  1. Patrick

    Super Link, danke!!
    Unglaublich, wie völlig anders in Vietnam an den Hausbau rangegangen wird. Die Geschichte mit den Treppenlegern ist der Hammer… überhaupt kommen einem da die eigenen Problemchen am Bau plötzlich sooo klein vor 🙂

  2. Arnold

    Da kann ich mitfühlen und viele der Erfahrungen decken sich mit unseren Hausbau-Erfahrungen über die Jahre in verschiedenen Ländern. 🙂 Schöner Bericht!

  3. mike

    ey, da hast du ein juwel ausgegraben …

  4. risingsun

    schon extrem unterschiedliche Dimensionen zu Deutschland, wenn ich z.B. denke das allein unser 3 x 2,5m-Gartenhaus knapp 2000 Euro gekostet hat (mit Fundament, Lasur etc.) dann bekommt man fast ein schlechtes Gewissen….

  5. U. fritzsche

    Bei den beschriebenen Preisen sind vietnamesische Besonderheiten zu beachten. In der Regel kann man das Grundstück nicht kaufen, sondern nur pachten. Dann eben die Kosten für das Haus. Thomas W. lebt in Hoi An, relative Provinz, aber sehr schöne Gegend insbeosnder auch aus touristischer Sicht. Die Preise für Grundstücke, soweit man sie kaufen kann in den Metropolen Hanoi, HCMC und deren Vororten haben das bundesdeutsche Niveau überholt !

  6. Igor

    durch meine Asienreisen war ich auch schon mal in Vietnam (Saigon). Mir war aber nie klar das man sich so ein Haus bauen kann.
    Kann man als Deutscher dann auch so da wohnen?

    Igor

  7. Thomas

    Also ich würde sagen, dass das natürlich vom Standard abhängt, aber man braucht ja keine Fliesen und Badezimmereinrichtung von europäischen Edelmarken, oder? Na und so kommt man dann schon für wenig Geld zu einen Haus in Vietnam. Braucht man nur noch das Grundstück und da wird es für einen Ausländer schon etwas schwieriger, aber auch das ist lösbar, z.B. Firma gründen oder man ist ohnehin mit einer Vietnamesin liiert,….

  8. Kiki

    Klasse!
    sehr gute Erfahrung für die nächste Hausbäusler in VN!
    Ist es besser, ein Stromkasten nach VN mitzunehmen? Gibt es auch schon in VN solche Sicherungkasten?Wenn nicht, soll ein Deutsche Firma mit solchen Produkte in VN herstellen!
    Kiki

  9. irene

    mein Freund hat in Tunesien gebaut und die komplette Elektro- und Sanitärinstallation im Container aus Deutschland nach Tunesien importiert, weil er wollte eben Qualität bauen und nicht Leitungen verlegen, die nach ein paar Jahren brüchig werden oder Fliesen, die springen. Trotzdem, hat das Haus nur einen Bruchteil gekostet und jetzt leben wir im Winter in Tunesien im eigenen Haus. Was Tunesien mit Vietnam zu tun hat? Nichts, aber Häuslebauen hat was mit Häuslebauen zu tun.

  10. dieter LUECKER

    WAS KOSTET IN HANOI EIN HAUS

  11. Thomas Weingärtner

    Ein Leser dieses Beitrages hat mich angeschrieben da der Link zu meinem Hausbaubericht nicht mehr aktuell ist. Bislang habe ich diese Seite noch nicht gekannt. Ich habe damals nicht nur einen Bericht über den Hausbau sondern auch über den Grundstückskauf und später ein weiterer über den Hausverlust der Schwester meiner Frau durch den Aberglauben. Ich habe in der zwischenzeit ein weiteres Haus gebaut aber bin leider nicht weiter als zu den Stichwortnotizen während dem Hausbau gekommen. Sehr interessant ist hierbei der Vergleich der Hausbaukosten. Diese waren in 2009 enorm höher als noch in 2003 beim letzten Haus.

    „Hausbau“
    http://www.vietnam-kompakt.de/abenteuer-hausbau.html

    „Grundstückskauf“
    http://www.vietnam-kompakt.de/abenteuer-grundstueck.html

    „Hausverlust durch Aberglauben“
    http://www.vietnam-kompakt.de/aufgabe-des-hauses-durch-aberglauben.html

    Viele Grüße aus Vietnam
    Thomas






Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.