Gewerbe anmelden für die Solaranlage?

Es geht ums GeldEin Leser fragte mich per eMail, ob man für eine Photovoltaik unbedingt ein Gewerbe anmelden müsse. Und ob so eine Gewerbe Vor- oder Nachteile bringt.

Wer eine Photovoltaik auf das Dach setzen lässt, sollte sich jedoch durchaus mal ein paar Minuten mit diesem Thema auseinander setzen und die Angelegenheit vielleicht mit einem Steuerberater durchsprechen, denn „Gewerbe“ und „Umsatzsteuerpflicht“ werden hier gerne durcheinander geworfen.

Soviel vorab: „Müssen“ muß man bei Hausanlagen i.d.R. wohl nicht, es geht auch ohne Gewerbeanmeldung. Als Einstieg und um die ganze Sache besser zu verstehen hat mir seinerzeit diese Seite sehr weiter geholfen (leider ist der Redaktionsstand der Infos nicht vermerkt).

Ein Kommentar zu “Gewerbe anmelden für die Solaranlage?”

  1. Patrick

    Leicht OT, aber: Ich musste grade ernsthaft überlegen, ob das ein nochmales 50-Pfennig-Stück ist, oder was älteres. Mann, ist das schon wieder lange her…!






Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.