Wespe oder Hornisse darf bleiben

Die neuen Untermieter dürfen vorerst bleibenLetztere ist nämlich eine bedrohte Tierart, die in einigen Bereichen Deutschlands ausgestorben ist. Viele Menschen wissen gar nicht, dass Hornissen friedliche Tiere sind und manche denken sogar, ihr Stich sei grundsätzlich lebensbedrohlich.

Da wir bereits einen Untermieter durch bewußte Störungen vertrieben haben, haben wir uns für die laufende Saison dafür entschieden, den Mietvertrag mit dem neuen Bewerber zu akzeptieren. Ein Sonderkündigungsrecht bei gewalttätigem Verhalten haben wir vereinbart.

Da wir nach hinten heraus rechts und links noch keine direkten Nachbarn haben, müssen wir uns darüber derzeit auch noch keine Gedanken machen. Derzeit mach die neue Behausung einen recht unbewohnten Eindruck. Die geringe Größe deutet auf einen Filialbetrieb hin…

5 Kommentare zu “Wespe oder Hornisse darf bleiben”

  1. Dennis

    Ich wünsche Euch viel Glück und keine Zwischenfälle mit den Hornissen. Mit diesem Getier kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber vor 3 Jahren wohnte ich (ca. 200m von unserem Haus entfernt) in meiner damaligen Wohnung und hatte immer viel Besuch von Wespen. Bei denen weiß ich nicht wer da auf Gerüchte kommt von wegen Sie seien agressiv oder dergleichen. Ganz das Gegenteil ist der Fall – man kann Sie sogar getrost von den Fingern Marmelade oder ähnliches naschen lassen (wenn man auf einen gewissen Nervenkitzel steht). Diese Tiere werden extrem überbewertet was ihre negativen Eigenschaften angeht. Ok – wenn ich ein kleines Kind hier im Haus wohnen haben würde, würde ich wohl anders reagieren, aber wenn man ruhig und besonnen auf die Insekten eingeht, sind es tolle mitbewohner die u.A. auch dafür sorgen, dass gewisse andere Krabbeltiere fernbleiben – zumindest hatte ich zur der Zeit als die Wespen in der Nähe der Dachwohnung nisteten keine ekligen Spinnen (die ich persönlich überhaupt nicht leiden kann!).

  2. Mario

    Danke! Der Wikipedia-Bericht deckt sich voll mit meinen Erfahrungen…

  3. Stefan

    @Dennis: Ich weiß nicht, ob es ein Hornissennest ist, mir scheint es dafür zu klein zu sein. Da wir aber letztes Jahr im Sommer bereits schon viele Hornissen fliegen sahen, gehe ich davon aus, daß es im Wald hinter unserem Haus eine ganze Reihe Nester gibt. Ein Nest zu entfernen wäre daher wenig effektiv.

    Sehen wir’s auch mal positiv: Diese Tiere sind in der Zwischenzeit leider selten. Dass sie hier in unserer Gegend noch vorkommen deutet auf eine (noch) intakte Natur hin 🙂

  4. Brauni

    @ Stefan: Ein Hornissennest sieht anders aus (ich habe gestern oder vorgestern einen Fernsehbericht gesehen). Das hat außen einen glatten Rand (nach unten offen) und innen dann die Waben. Die kann man von unten gut sehen.

  5. Claudia

    Das ist ein Wespen-, kein Hornissennest! Bei uns im Garten beackern Hornissen einen alten Baumstamm – wohnen aber zum Glück anderwo (siehe den verlinkten Artikel: Wieviel Platz für Hornissen?)



Tags: , , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.