Hobbithaus beinahe fertig

Heute mal eine aktuelle Berichterstattung von der Hobbithaus-Front.

HobbithausVor einiger Zeit berichtete ich über Vorhaben von hobbithaus.de. Dort ist man scheinbar über die Planung nicht hinaus gekommen, die Seite ist leider nicht mehr erreichbar. Auf diesen Beitrag meldete sich jedoch Andreas hier im Blog und berichtete über die ersten Spatenstiche zu seinem Hobbit-Haus. Die Hobbitfrau bei ihm daheim wartet bereits ungeduldig auf die Fertigstellung und Andreas scheint es wirklich ernst zu meinen.

Gestern las ich einen kurzen Hinweis von ihm: „Ist zur Hälfte fertig„. Und tatsächlich: Die Hobbits beziehen bald ihr neues Zuhause.

8 Kommentare zu “Hobbithaus beinahe fertig”

  1. risingsun

    hm, da stehen mit Sicherheit dem ein oder anderen Baufachmann die Haare zu Berge, auf lange Haltbarkeit ist es ja nicht unbedingt ausgelegt.

    Das die Erde bei dem steilen Winkel lange so liegen bleibt bezweifle ich ebenso, aber an sich find ich dieses Projekt sehr nett und ich bin gespannt wie das Endergebnis aussieht !

  2. Falk

    Sehr schicke Idee… ich befürchte, dass unsere Tochter in 2-3 Jahren ähnliche Wünsche hat. Allerdings hätte ich bezüglich der „Standfestigkeit“ des Hobbithauses auch so meine Bedenken (ich bin eben ein Beton-Fan ;-))

  3. Andreas

    hiho;)

    klar, während des gesamten Bau“vorhabens“ sind mir ebenfalls Bedenken und bereits Verbesserungen gekommen…

    Doch stehe ich zur Zeit etwas unter Zeitdruck… zum 20.Mai soll es fertig sein..
    2-3 Jahre wird es allerdings halten, davon bin ich überzeugt 😉

    Was Die Erde angeht.. ich habe mich mit Feingefühl (Rasen mit Blumenerde gemischt) und Wassernebel aus der Pumpflasche bediehnt.. bei 20n qm ist das ja noch tragbar 😉

    Ich bin selbst auf das Endergebnis gespannt.. zumal (mit null Maurererfahrung) noch die Fassade in den kommenden Tagen drann ist…

    Trotzdem finde ich es toll, wieviele Menschen das Experiment interessiert 😉

    BTW. für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr zu haben 😉

    Beste Grüße
    Andreas

  4. risingsun

    Das Beste wäre m.E. eine Konterlattung (damit die Erde besser hält) und dann Bitumenbahnen drüber, ist aber ne Sauarbeit das um die Lattung rum zu bekommen, die muss mann gut anflammen und dann hinmodellieren.

    Aber wenns nicht ganz so lang halten soll/muss einfach jetzt noch ne Konterlattung anbringen damit die ganze Pracht beim ersten Wolkenbruch nicht runterrinnt.

  5. Andreas

    Hallöchen RisingSun,

    ohja.. Schade… wenn ich Deinen Tipp früher erhalten hätte… Bitumenbahnen sind ideal.. zumal nach dem ersten längeren Regen auch die ersten Löcher in der Plane bemerkbar wurden 🙁

    Da ich derzeit unter dem Zeitdruck stehe, meiner Tochter am 20.05. das Hobbithaus „bezugsfertig zu übergeben“ werde ich mir diesen Job für später aufheben…

    Bitumen eignet sich deswegen auch hervorragend, weil der nicht so anfällig für kleinere Steinchen ist, die sich durch die Plane „ratz-fatz“ durchgedrückt haben…

    Was die Lattung angeht habe ich zumindest eine kleine Konterlattung angebracht…

    Der Rasen hält bisher…

    Beste Grüße aus dem „Auenland“ 😉
    Andreas

  6. risingsun

    @ Andreas

    Der Rasen sieht wirklich gut aus, ne besondere (Zier-)Sorte genommen ?
    Denke da der Rasen gut angewachsen ist wird’s schon halten…

    btw. meine Kompliment, es sieht wirklich super aus, euer Hobbit-Domizil und die schnelle Durchführung ist beachtlich !

  7. Andreas

    @RisingSun: heh, als olla Balina hab ick mir jefreut, bei Bauhaus 10kg „Berliner Tiergarten“ jefunden zu hahm 😉

    Ich denke aber, das der schnelle Wuchs durch das Abdecken mit der Plane entstand, weil dort mehrere Tage Treibhausklima drunter herrschte und dem Rasen eigentlich wenig Licht zur Verfügung stand, wodurch er ziemlich geschossen ist.

    Außen fehlt eigentlich nur noch der Zaun, eine Außenlampe, ne kleine Bank und etwas in Miniatur ausgefallenes Gartengerät, wie kleine Gießkanne etc.

    Hier in NRW regnet es seit vorgestern. Deswegen mache ich mich grad an den Innenausbau. Werde wohl mit Gipskarton (Feuchtraum) verkleiden, da das rohe Bauholz Unmengen von Farbe schlucken würde 😉

    Beste Grüße
    Andreas

    PS: Danke für die Lorbeeren 😉

  8. Heimlicher Markus

    Ich empfehle Ihnen die Bilder auf http://nplus1.ch/Seiten/Orpekulum.html

    MfG

    M. Heimlicher



Tags: , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.