Fehlerhinweiselement

Das FehlerhinweiselementAls Abschluss für den Treppenaufgang ins Obergeschoß hatten wir ein Fachwerkelement geplant. Unsere Hausbaufirma hat dies auch ausgeführt, leider mit einem Knick in der Optik. Denn das Element läuft im Oberen Bereich nicht, wie es optimal wäre, mittig auf den oberen Kehlbalken zu, sondern mit einem Versatz von wenigen Zentimetern. So wird der Blickfang zum „Fehlerhinweiselement“.

Jetzt fragen wir uns gegenseitig: Hätten wir den Schwachpunkt bereits in den Planungszeichnungen entdecken müssen? Oder hätte ein Architekt einen solchen Unfug gar nicht planen dürfen?

Im Nachhinein betrachtet zeigen die Planungszeichnungen die Lage der Kehlbalken bereits. Bei uns waren sie als Strichpunktlinie eingezeichnet. Der unsinnige Versatz war für Fachleute also dort bereits sichtbar. Für uns Laien leider nicht unbedingt.
Planungsfehler

Mal sehen, wie diese Diskussion ausgeht. Die Fortsetzung gibt’s demnächst hier in diesem Blog…

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.



Tags:




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.