Jetzt werde ich wetterfühlig

Photovoltaik-StatistikWetter hat mich bisher nicht besonders interessiert. „Lieber gar nicht reden als über das Wetter reden„.

Das hat sich grundlegend geändert, seit wir einen Wärmepumpe und eine Photovoltaik besitzen.

Die Wärmepumpe freut sich bereits seit Wochen über den vergleichsweise milden Winter. Im Vergleich zum letzten Jahr verbrauchen wir derzeit deutlich weniger Energie.

Die Photovoltaik auf dem Dach ist jedoch zwischenzeitlich eingeschlafen. Große Teile des Januars und beinahe der komplette Februar sind hier im südöstlichen Odenwald bewölkt gewesen, das sorgte für grottenschlechte Erträge. Im Januar war es nicht mal die Hälfte dessen, was 2006 im Vergleichszeitraum zusammen kam.

Wetter eben.

Ein Kommentar zu “Jetzt werde ich wetterfühlig”

  1. Christian

    Hallo,

    wie stellst Du die Werte denn fest (Internet, Wetterstation)?
    Ich würde auch gerne unsere LW-Wäremepumpe überwachen und diese Daten mit Wetterdaten (automatische Wetterstation – noch in Planung) in Relation setzten.

    Hat hier schon jemand Ahnung? Erfahrung?

    Die Viessmann Vitocal 350A ist leider nicht zu dem Viessmann Datenmodul kompatibel, welche Daten sind denn wichtig? Wie erfasse ich die am besten (aus dem Gerät würde das – laut Aussage eine Mitarbeiters von Viessmann – über 5.000 Euronen kosten).

    Und natürlich möchte ich die Daten auch zur Verfügung stellen. Gibt es interaktive Lösungen hierzu? (Daten aus Datenbank lesen, in Charts umsetzten und darstellen)?

    Ach ja, ich habe bisher nur:
    – die LW-Wärmepumpe
    – einen Linux-Server
    – 2-ISDN und ein Stromkabel (230V) für die geplante Wetterstation

    Sage schon einmal Danke für Hinweise/Tipps/etc.

    mfg
    Christian



Tags: , , , , , , , ,




Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.