Oh Lala: Dachüberstand

Dachüberstand in FrankreichAm Wochenende haben wir uns in der Gegend von Paris herum getrieben. Als neugebackener Hausbesitzer kommt man nicht umhin, hier und da mal auf die Bauweise neuer Häuser zu schauen. Dabei fiel uns auf, dass neue Häuser in Nordfrankreich scheinbar durch die Bank mit Dächern ohne jeglichen Überstand gebaut werden.

Wir haben uns gefragt, ob es neben dem Preis weitere Argumente GEGEN einen Dachüberstand gibt. Schließlich kann doch eine ganze (grande) Nation nicht irren. Auch nach längerem Grübeln fielen uns ausser „Holz streichen“ keine weiteren Gegenargumente ein.

Vielleicht ist Tradition die Ursache. Auch in Deutschland gibt es ja regional traditionell einen unterschiedlichen Gebäudelook. Man denke nur an Klinker, Dachneigungen, Holzfassaden & Co.

4 Kommentare zu “Oh Lala: Dachüberstand”

  1. risingsun

    wie wärs mit :

    – Baurecht

    (u.A. Teile die über die Baugrenze in den öffentlichen Bereich herausragen sind in manchen Gemeinden steuerpflichtig oder Thema „Grenzbebauung)

    – als konstruktiver Wetter- und Sonnenschutz nicht notwendig, da keine witterungsschutzbedürftigen Fenster, Türen, Holzteile vorhanden sind

  2. mike

    es ist halt vom design her einfach schöner. wenn ich mir all die verklinkerten „spitzbodigen“ 08/15 häuser in deutschland anschauen, dann frage ich mich schon manchmal, was den leute daran gefällt … klar, es mag günstig sein – aber reicht das?

  3. Thomas Schulz

    Tradition ist, was traditionell zweckmäßig war 😉

    Dachüberstände hauptsächlich bei feuchteempfindlichen Fassaden wie Lehmfachwerk oder Holzverkleidungen. In dichtbebauten Innenstädten weniger, weil da selten Wind den Regen an die Fassade drückt.

    Wo es weniger regnet und windet und/oder unempfindlichere Fassaden (Klinker, Naturstein, Schieferverkleidung) vorherrschen, hat man den Dachüberstand gern gespart.

  4. Christoph

    Große Dachüberstände bieten dem Wind mehr Angriffsfläche, was in der Vergangenheit aufgrund fehlender konstruktiver Techniken nicht zu beherrschen war. Dies führte dazu, dass die Gebäude nur mit geringen oder gar keinen Dachüberständen ausgeführt wurden. Das führte dann zu einer Tradition Häuser ohne Dachüberstand zu bauen.
    Ich selber wollte auf Grund der hier vorherrschenden kulturlandschaftlichen Ausprägung auf einen Dachüberstand verzichten und mein Dach auch mit roten Ziegeln eindecken – meine Frau hat sich dann allerdings durchgesetzt 😀






Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.