Nächster Anlauf: Gelände und Einfahrt

Lange, lange, lange haben wir’s vor uns her geschoben: Das Gelände rund um unser Haus herum.

Mittlerweile nervte es uns selber jedoch grenzenlos, dass wir beim Betreten des Hauses regelmäßig eine schöne Portion Umfeld an den Schuhen mit hinein bringen. Deshalb muß etwas passieren.

Bagger im EinsatzAus der Nachbarschaft wurde uns ein Landschaftsgärtner empfohlen, der uns heute besucht hat. Die Besprechung hat länger gedauert als wir vorher dachten. Das mag auch daran liegen, dass wir in vielen Dingen Laien sind und immer wieder Nebenkriegsschauplätze eröffnet haben.

Eine Woche, meint er, wird es nun dauern, bis wir ein Angebot für unsere Vorstellungen und seine Umsetzung bekommen.

Rein vorsorglich schon mal die Frage an die Mitleser hier: Bekommt man von so einem Handwerker für eine Geländegestaltung (Hänge, Bepdlanzungen, Pflasterung) eigentlich Skizzen? Wie war das bei Euch? Welche Erfahrungen hat Ihr mit zweiten oder dritten Angeboten gemacht? Würdet Ihr dazu raten? Oder ist das Baugefühl (Chemie zum Anbieter) wichtiger als der Preis?

4 Kommentare zu “Nächster Anlauf: Gelände und Einfahrt”

  1. Silbär

    Also wir haben uns drei Angebote machen lassen. Man bekommt eine ziemlich genauer Aufschlüsselung und die einzelnen Posten (Plastern, Rasen anlegen, Sträucher setzen, Zaun, etc.) lassen sich dann auch vergleichen. Normalerweise ist der eine da ein wenig teurer, der andere dafür dort.
    Bei uns war die Preisspanne ziemlich groß, was aber auch daran liegt, das die Angebotene Leistung auch unterschiedlich war. Die einzelnen Posten waren allerdings aller ziemlich nah beieinander. Wir haben uns schließlich nach Bauch für das (insgesammt) teuerste Angebot entschieden.
    Bei uns war das allerding nicht nur ein Gespräch, sondern derer drei oder vier. Einmal waren wir beim Gärtner um uns eine Holzterasse anzusehen und der Gartenbeier war mindestens drei mal hier bei uns. 🙂
    Mehr oder weniger grobe Skizzen haben wir von allen bekommen. Aber das Bauchgefühl war das wichtigste. Und bis heute haben wir es nicht bereut.
    Wenn jemand in Schleswig-Holstein einen Gartenbauer sucht kann er sich ja bei mir melden. Ich hoffe das ist nicht zu viel Werbung, da ich Stefans Preise kenne. 😉

  2. herby

    Wir lassen gerade nach knapp 30 Jahren unseren Garten teilweise neugestalten, von 4 Landschaftsgärtner haben nur zwei ein Angebot abgeben und haben sich inhaltlich ganz erheblich widersprochen, z.B. welche Bäume gefällt werden sollen.
    Skizzen haben wir keine bekommen, auch bei der Erstgestaltung nicht, da wurde alles an Ort und Stelle festgelegt.

  3. Hendrik42

    Schöner Wohnen hat einen Service, wo man Bilder vom Garten, Grundrisse usw. einschicken kann und dann machen sie Dir eine Planung mit guter Zeichnung, Konzept und Pflanzenvorschlägen. Kostet immerhin soviel Geld, dass man was erwarten kann. Das hat bei uns immerhin dazu geführt, das wir mal was auf dem Tisch liegen hatten und dann einen guten Teil doch anders machen konnten, wenn Du verstehst, was ich meine. 🙂

    Pflanzen usw. machen wir alles selber. Aber Außenanlagen (Auffahrt, Terrasse usw.) haben wir bei der Hausplanung mitgemacht und auch mit bezahlt. Es gab eine Zeichnung 1:100 und dann eine Feinabstimmung wegen der Steine. Wir sind mit der Arbeit sehr zufrieden gewesen und auch nach knapp zwei Jahren ist noch alles heil 🙂 Es wurden auch „Details“ ordentlich ausgeführt, z.B. dass die Terrasse eine leichte Neigung weg vom Haus hat, damit Regenwasser vom Haus wegfliesst.

    Einen Garten plant man eh alle paar Jahre neu, nicht immer kann man vorher sagen, was wächst und was nicht, also würde ich das eher ruhig angehen.

    Auch Wege durch den Garten plant man auf dem Papier anders als man dann geht. Wir haben zum Glück im Garten noch keinen Weg angelegt — er wäre mit Sicherheit falsch gewesen. Lieber ein Jahr durch den Garten so laufen und dann Steine dahin legen, wo man sowieso längs geht 🙂

    Gruß, Hendrik

  4. Hausbau Erfahrungen » Blog Archive » Die Welt braucht Landschaftsgärtner - Ein Fertighaus entsteht: Bauen / Umziehen / Einrichten / Wohnen...

    […] Über 2 Wochen ist es nun her, dass wir in einem ersten Anlauf einem Landschaftsgärtner erklärt haben, wie wir uns den Garten und die Einfahrt vorstellen. Er und wir waren damals im Gespräch sehr engagiert. […]






Dieser Blog gibt unsere persönliche Meinung wieder. Wir schreiben Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen rund um die Themen Hausbau, Fertighaus, Hauskauf, Massivhaus, Eigenheim, Holzhaus, usw. Wir schreiben unabhängig von der Bauindustrie und werden von der beteiligten Hausbaufirma nicht unterstützt. Kein Handwerker und/oder Lieferant beeinflusst uns willentlich und in die eine oder andere Richtung. Aus diesem Grund bleiben viele Handwerker und Firmen bei uns auch "namenlos".

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Hausbau haben, schreiben Sie Ihre Fragen oder Anregungen am besten einfach als Kommentar unter ein passendes Thema.

Momentan schwingen hier gerade andere Häuslebauer mit Ihnen zusammen den virtuellen Hammer.

kostenloser Counter blogoscoop Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de.