Heute hatte ich einfach keine Lust auf Kochen… beim Blick in die Gefriertruhe blieb ich am gefrorenen Blätterteig hängen und mir viel wieder ein, wie schnell man mit Blätterteig nette Schnacks zaubern kann. Da der Kühlschrank noch Schinken und Käse bereit hielt, gab es heute auf die schnelle Schinken-Käse-Hörnchen super frisch auf den Ofen…
Zutaten (2 Personen = 6 Hörnchen):
- 6 Blätterteigplatten ca. 11×11 cm
- 2-3 Scheiben Schinken
- 2-3 Scheiben kräftigen Käse
- 1 Ei
- ganzer Kümmel
Zubereitung:
Die Blätterteigplatten wie auf der Packung beschrieben auftauchen. Parallel den Schinken und den Käse in kleine Würfel schneiden. Bei 11×11 cm Blätterteigplatten reicht als Füllung 1-2 El Schinken- und Käsewürfel. Das gefüllte Käse-Schinken-Gemisch an einer Ecken auf die Platte setzen und zum Hörnchen rollen. Alle Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegten Rost oder ein Backblech legen. Bei rund 200°C ca. 15 Minuten backen. Wenn der Teig schön aufgegangen ist, kurz die Hörnchen aus dem Backofen nehmen, mit Eigelb bestreichen und sofort etwas Kümmel auf das Ei streuen. Nochmal rund 5 Minuten zu Ende backen. Das Ei sorgt zum einen für die Haftung des Kümmels und zum anderen verleiht es den Hörnchen eine schöne goldbraune Färbung.
Sobald die Hörnchen die gewünschte Bräune haben, aus dem Backofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Dann aber am besten sofort verspeisen – den frisch aus dem Backofen schmecken sie einfach am besten. Für den großen Hunger sollte man allerdings noch Salat dazu servieren…
Als Füllung eignet sich übrigens auch prima Schafskäse und kleine Speckwürfelchen.

Uwe
Absolute Spitzenklasse !
….und was Dein Bild angeht.. Das Hörnchen sieht richtig lecker aus [ womit ich natürlich nicht andeuten will, dass Du im Büro zu wenig gearbeitet hats ;-) ]
Hoffe trotzdem, dass Dir nichts angebrannt ist.