Zum Inhalt springen


Koch-Banausen

Hobbyköche probieren Rezepte aus. Dies ist unser Kochblog…

Thailändische Mini-Rouladen mit Prawns und Bohnen

VN:F [1.8.1_1037]

Bewerte dieses Rezept:
9.3/10 Sternen (4 Stimmen eingegangen)

Thailändische Mini-Rouladen mit Prawns und BohnenDie deutsche Normrouladen haben wir heute mal weitestgehend missachtet und aus einem Standart-Rouladenstück gleich vier kleine Rouladenläppchen geschnitten. Das Ergebnis war eine große Menge Zwergrouladen.

Auch bei Füllung und Soße haben wir ausgetretene Pfade verlassen und uns an orientalische Gewürze gehalten. Unsere Minirouladen garten in einer Soße, nach der man sich wirklich die Finger lecken kann. Etwas scharf, sehr würzig und eigentlich unvergleichlich.

Die Idee zu dieser respektlosen Rouladenvariante haben wir bei Houdini’s gefunden. Danke für die Anregung!

Thailändische Mini-Rouladen mit Prawns und Bohnen - ZubereitungZutaten für 4 Personen:

  • 4 große deutsche Rindsrouladenscheiben (ca. 600 g)
  • 250 g Prawns (frisch oder gefroren, geschält und endarmt)
  • 16 Scheiben Schinkenspeck
  • Maiskölbchen aus dem Glas (220 g Abtropfgewicht)
  • ca. 170 g Tomaten (ca. 2 Stück)
  • 400 ml Kokosmilch
  • 2 EL grüne Curry-Paste
  • 40 Kapern aus dem Glas
  • 50 g Butterschmalz
  • 3 EL Tomatenmark
  • 2 EL Sardellencreme
  • 2 mittelgroße Knoblauchzehen
  • 1 Stück frischen Ingwer (20 g)
  • Senf
  • 100 ml Weißwein
  • Zahnstocher oder Rouladennadeln, oder Küchengarn
  • 300 g Prinzeß-Bohnen (tiefgefroren)
  • 1 Zwiebel
  • 3 Zweige Petersilie
  • 250 g Duftreis

Zubereitung der Rouladen:

Prawns rechtzeitig auftauen, genauso wie die Bohnen.

Kapern aus dem Glas nehmen, abwaschen und sehr klein schneiden. Mit dem Tomatenmark und der Sardellencreme vermischen.

Das Wasser der Maiskölbchen abgießen, die Kölbchen abwaschen, abtropfen lassen und dann halbieren.

Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken.

Die Rindsrouladen flach auslegen und in vier Teile teilen. Also erst längs und dann quer teilen. Damit erhält man 16 kleine Rouladen, also vier für jeden.

Die Rouladen jetzt jeweils mit Senf ganz dünn bestreichen. Dann mit der Kapern-Sardellen-Tomatenmark-Creme, ebenfalls dünn, bestreichen. Jeweils eine Scheibe Schinkenspeck darauf legen. An ein Ende ein halbes Maiskölbchen legen und einrollen.

Mit Zahnstocher, Rouladennadel oder Küchengarn verschließen. Da sich die Rouladen mit Garn verpackt am einfachsten in der Pfanne wenden lassen, ist mir Garn am liebsten. Zahnstocher sehen allerdings schöner aus ;-).

Thailändische Mini-Rouladen mit Prawns und Bohnen - Garen

In einer großen Pfanne 40 g Butterschmalz erhitzen und darin die Minirouladen anbraten. Sobald sie Farbe angenommen haben die Rouladen rausnehmen. Im selben Butterschmalz den Knoblauch und den Ingwer kurz andünsten und dann mit dem Weißwein ablöschen.

Jetzt noch zwei Eßlöffel grüne Curry-Paste dazugeben und alles gut verrühren. Die Rouladen wieder in die Soße geben und rund 40 Minuten darin bei geschlossenen Deckel köcheln lassen. Nach den 40 Minuten die Kokosmilch zu den Rouladen geben und gut verrühren.

In der Zwischenzeit die Tomaten zum häuten kurz in kochendes Wasser geben, etwas abkühlen lassen und dann die Haut abziehen und klein schneiden.

Dann die Tomatenstückchen dazu tun und nochmal rund 40 Minuten köcheln lassen. Zum Ende (ca. 15 Minuten bevor die Zeit um ist) noch die Prawns und die halbierten Maiskölbchen dazu geben und kurz in der Soße erwärmen.

In der Zwischenzeit den Reis laut Packungsbeschreibung kochen.

Zubereitung Bohnengemüse:

Zwiebel schälen und klein würfeln. Petersilie waschen, trockentupfen und kleinhacken. 10 g Butterschmalz in einem Topf schmelzen lassen.

Die Bohnen dazu geben und bissfest unter gelegentlichem umrühren garen.

VN:F [1.8.1_1037]

Bewerte dieses Rezept:
9.3/10 Sternen (4 Stimmen eingegangen)
Thailändische Mini-Rouladen mit Prawns und Bohnen9.3104
Blog Widget by LinkWithin
Jetzt bookmarken: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Google Bookmarks
  • Y!GG
  • Digg
  • Technorati
  • Webnews
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Bloglines
  • Facebook
  • MySpace
  • TwitThis
  • Wikio DE
  • Blogosphere News
  • YahooMyWeb

3 Kommentare »

  1. Alex

    Sehr lecker! Ich bring den Salat und ihr die Rouladen? Gebongt? :-)

    #1 Kommentar vom 23. Juli 2009 um 07:49

  2. mipi

    Thailändische Rouladen: Sehr interessant und sieht echt gut aus. Habe ich mir zum Nachkochen vorgemerkt.

    #2 Kommentar vom 24. Juli 2009 um 17:15

  3. Sabine

    @Alex: Aber nur wenn es der ist: Rucolasalat mit Pfirsichen ;o). Die Fotos auf Deiner Seite sind klasse :o).

    @mipi: Also die Sauce war echt ein Traum – alleine deshalb lohnt es sich ;o).

    #3 Kommentar vom 24. Juli 2009 um 21:32

Kommentar-RSS: RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Einen Kommentar hinterlassen

Autor:
Stefan am 23. Juli 2009 um 06:06
Info:
Thailändische Mini-Rouladen mit Prawns und Bohnen ist Beitrag Nr. 3634
Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , ,  
Trackback:
Trackback URI

 

 

« Dip für Nachos selber machen: Feuriger Tomaten-Paprika-Dip – Fruchtfliegen: Kleine Monster beseitigen »